| Reykjavik

Hannah Mergenthaler siegt auf Island

Die weite Anreise hat sich gelohnt. Gleich zwei Bestleistungen konnten die drei DLV-Nachwuchs-Talente bei den „Reykjavik Games“ am Samstag auf Island erzielen.
Alexandra Neuhaus

Einen Sieg lief gar die Mannheimerin Hannah Mergenthaler heraus. Die 400-Meter-Läuferin, die im vergangenen Sommer bei der U20-WM in Eugene (USA) Bronze mit der Staffel geholt hatte, schaffte im ersten Hallenrennen ihrer Saison in 56,38 Sekunden direkt eine neue Bestzeit. „Dabei hatte sie noch etwas Pech“, berichtet DLV-Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Peter, der das Trio nach Island begleitet hatte. „Sie musste quasi das ganze Rennen alleine laufen.“ Entsprechend hoch ist dieser Einstieg einzuschätzen.

Gut wie nie präsentierte sich auch Weitspringerin Nathalie Buschung (Königsteiner LV). Die Siebte der U18-WM des Jahres 2013 sprang auf Platz zwei mit 6,18 Metern Bestleistung. „Ein toller Wettkampf“, befand Jörg Peter. Zu Recht, landeten doch alle ihre Sprünge über der Sechs-Meter-Marke und damit deutlich über ihrer alten Hallen-Bestleistung (5,88 m). Platz eins ging an die Isländerin Hafdís Sigurðardóttir mit 6,47 Metern.

Das Highlight der Veranstaltung war wie erwartet der 800-Meter-Lauf. Uneinholbar an der Spitze: Islands Laufhoffnung Aníta Hinriksdóttir. Die U18-Weltmeisterin meldete sich in schnellen 2:02,88 Minuten aus der Wettkampfpause zurück. Die Paderbornerin Mareen Kalis hatte es dagegen schwer, lief sie auf Position drei doch ein einsames Rennen in 2:10,32 Minuten. Dennoch: „Es war ein guter Einstieg über 800 Meter und sie wird garantiert noch schneller laufen“, sagte Jörg Peter über den Auftritt der Drittplatzierten der Olympischen Jugendspiele des vergangenen Jahres.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024