| Deutsche Sportlotterie

Harting beklagt Verzögerungen: "Reine Schikane"

In der Diskussion um die noch immer nicht erteilte Werbe-Erlaubnis für die neue Deutsche Sportlotterie hat Diskus-Olympiasieger Robert Harting gegenüber der Bild am Sonntag seinem Unmut Luft gemacht: „Es ist reine Schikane, was wir erleben", sagte er. Auch Ex-Box-Weltmeister Henry Maske kritisierte die Verzögerungen.
Silke Morrissey

„Es ist reine Schikane, was wir erleben. Ich vermute, dass einzelne Personen ihre Macht ausnutzen wollen, um sich so ein Gefühl der Wichtigkeit zu verschaffen. Es ist völlig konsens- und logikfrei, was dort zurzeit passiert“, ärgerte sich Robert Harting (SCC Berlin) gegenüber der <link http: www.bild.de sport mehr-sport henry-maske _blank link auf den>Bild am Sonntag.

Henry Maske verglich die Situation mit einem Boxkampf, in dem der Ringrichter sich weigerte, „den Gong zum Kampf zu läuten“. Es sei für ihn unverständlich, das eine private Initiative, die von Kanzlerin Angela Merkel ausdrücklich gelobt wird, blockiert werde. Schließlich sei bekannt, dass der Staat alleine die notwendigen Mittel für den Spitzensport nicht alleine bereitstellen könne.

Die Lizenz für die Deutsche Sportlotterie wurde im Frühjahr 2014 erteilt, im September hätte sie ihren Spielbetrieb aufnehmen können. Ohne Werbe-Erlaubnis fehlt aber die Möglichkeit, die Lotterie auf breiter Basis zu pushen. Unternehmer Gerald Wagner sagte, dem deutschen Spitzensport seien durch die Verzögerungen schon fünf Millionen Euro an Förderung verloren gegangen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024