Harting gegen Bolt bei Wahl zum Welt-Athleten
Die Tore für die Weltverbands-Wahl des Welt-Athleten des Jahres 2013 sind geöffnet. Eine Liste von je zehn ausgewählten Athleten und Athletinnen steht der „World Athletics Family“ zur Auswahl, aus der dieser Kreis seine Favoriten bestimmt. Aus der DLV-Riege ist Diskus-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) mit dabei.
Robert Harting wurde vom Leichtathletik-Weltverband für den Athleten des Jahres nominiert (Foto: Chai)
Zum Ende der Abstimmung (27. Oktober) werden die Top drei
jeweils ausgewählt und vom Internationalen Leichtathletik Verband,
IAAF, bekannt gegeben. Wer dann letztendlich Athlet des Jahres ist,
erfahren auch die Athleten erst während einer besonderen Feier in Monaco
bei der World Athletics Gala 2013 (16. November). Unter den Top Ten der Männer steht neben Sprint-Star Usain Bolt (Jamaika) und Marathon-Weltrekordhalter Wilson Kipsang (Kenia) der deutsche Diskus-Riese Robert Harting zur Wahl.
Prognose-Wettbewerb für Fans
Kugelstoß-Weltmeisterin Valerie Adams (Neuseeland), Dreifach-Sprint-Siegerin aus Moskau Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) und Hürdensprinterin Brianna Rollins (USA) sind drei der auserwählten zehn besten Frauen, unter denen keine deutsche Athletin gelistet ist.
Bei einem Prognose-Wettbewerb auf Facebook haben alle Fans die Möglichkeit, eine Reise nach Monaco zu gewinnen. Zwischen 2. Oktober und 25. Oktober gilt es, eine Vorhersage für die jeweils drei Finalisten der Abstimmung zu machen.