Hattrick für Roland Wegner auf Augsburgs Treppen
Roland Wegner gewann zum dritten Mal in Folge den Augsburger Perlachturmlauf. Der ehemalige Sprinter vom LAC Quelle Fürth/München/Würzburg absolvierte die 261 Stufen in 48,8 Sekunden. Nur sechs Zehntel fehlten ihm zum acht Jahre alten Streckenrekord.
Roland Wegner, Nischen-Leichtathlet auf erfolgreichen Abwegen (Foto: Matzke)
Der vielseitige Athlet aus dem bayerisch-schwäbischen Wertingen machte in diesem Jahr bereits mit einem Weltrekord im 200-Meter-Rückwärtslauf auf sich aufmerksam. Der Perlachturmlauf im Herzen der Augsburger City war vor fünfzehn Jahren das weltweit erste Treppenrennen in einem historischen Bauwerk.
55 Teilnehmer gingen diesmal im Abstand von zwei Minuten an den Start. Die Streckenrekorde werden vom deutschen Ex-Hürden-Jugendmeister Thomas Janota (TSV Friedberg) mit 48,2 Sekunden und von Kerstin Harbich mit 64,0 Sekunden gehalten. Der Allgäuerin (TSV Oberstaufen) gelang im Jahre 2002 auch beim Treppenlauf-Klassiker im New Yorker Empire State Building ein Überraschungssieg.
Thomas Dold Sieger in München
Am Samstag fand bereits ein weiterer Treppenlauf in München statt. Thomas Dold gewann dort den 1. Uptownlauf auf Bayerns höchstem Bürogebäude. Er legte die 780 Stufen in nur 3:47 Minuten zurück. Schnellste Frau war Bernadette Hudy mit 5:44 Minuten. In der Oktoberfest-Stadt wurden 91 Teilnehmer gewertet.
Schätzungsweise 200 Treppenläufe oder Tower-Races werden weltweit ausgetragen, davon etwa 30 in Deutschland. Die meisten Veranstaltungen sind unter www.towerrunning.com aufgelistet.
Ergebnisse München
Ergebnisse Augsburg