| Baden-Baden

Heel-Lauf: Rekorde, tolle Stimmung und Lob vom Bundestrainer

Wo sonst natürliche Arzneimittel wie das beliebte Traumeel produziert werden, findet einmal jährlich der Heel-Lauf statt – das größte Lauf-Event in der Region rund um Baden-Baden. Pierre Ayadi, Nachwuchs-Bundestrainer beim Deutschen Leichathletik-Verband (DLV), war zum ersten Mal als Moderator mit dabei und konnte gleich zwei Rekorde verkünden.
pm/sb

1.500 Hobby- und Vereinssportler beteiligten sich am vergangenen Freitag an der 14. Auflage des Heel-Laufs in Baden-Baden – und bescherten damit dem Veranstalter, dem Arzneimittelhersteller Heel, erneut einen Teilnehmerrekord. Am schnellsten im Ziel war Christophe Krech vom TV Schriesheim, der die zehn Kilometer in 33:16 Minuten absolvierte und damit einen neuen Streckenrekord aufstellte. Schnellste Frau des Tages war Annika Leineweber vom TSV Amicitia Viernheim mit einer Zeit von 39:54 Minuten.

Beim Heel-Lauf stehen nicht nur schnelle Zeiten im Vordergrund. Es ist vor allem der Gesundheitsaspekt, der dem Veranstalter Heel wichtig ist und der alle Alters- und Leistungsklassen anzieht: „Wir möchten Menschen motivieren, Sport zu treiben und aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun“, erklärt Heel-Geschäftsführer Ralph Schmidt. Die Teilnahme ist daher kostenlos und darüber hinaus wird ein umfangreicher Service geboten. 

Ein weiteres Markenzeichen ist die ganz besondere Stimmung, die der Veranstaltung jedes Jahr wachsende Teilnehmerzahlen beschert. „Das Unternehmen prägt den Lauf – das ist außergewöhnlich“, zeigte sich Pierre Ayadi begeistert. Man spüre förmlich, dass das Unternehmen den Lauf selbst organisiert, was ihn deutlich von anderen Firmenläufen abhebe, so der Moderator. Und in der Tat: Überall sieht man die Mitarbeiter des Unternehmens in grünen Heel-Shirts, die mit vollem Engagement für „ihren“ Lauf im Einsatz sind, als Helfer wie auch als Teilnehmer.

"Laufen gegen Krebs": Laufen verbindet

Mittlerweile hat sich das Event als feste Größe im Veranstaltungskalender der mittelbadischen Läufer etabliert. Rund 1.000 Sportler absolvierten in diesem Jahr den 10 Kilometer langen, nahezu ebenen Rundkurs, und knapp 240 entschieden sich für die 5 Kilometer lange Walking-Strecke. Weitere 175 Teilnehmer liefen die 2,5-Kilometer-Distanz, die Dominic Marquedant von der LT Rheinhessen-Pfalz in 8:25 Minuten bei den Herren und Birgit Marzluf vom SCL Heel in 10:05 Minuten bei den Damen gewannen.

Für einen hochemotionalen Moment bei der Siegerehrung sorgte die erstmalig verliehene Auszeichnung für das größte externe Team – neben dem traditionell teilnehmerstärksten Team der Heel-Mitarbeiter. Unter dem Namen „Laufen gegen Krebs“ hatten sich insgesamt 76 Jugendliche und Erwachsene am Heel-Lauf beteiligt. Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte – sie alle sind im Gedenken an einen vor knapp drei Wochen an Krebs verstorbenen Mann gestartet. Darunter auch die Ehefrau und die Kinder des Verstorbenen, der sehr gerne gelaufen ist und auch schon am Heel-Lauf teilnahm. Große Emotionen zum Ende des Heel-Laufs und die Gewissheit: Laufen verbindet.

 

Heel – Offizieller Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbands
Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Arzneimittel auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Pionier bei der wissenschaftlichen Erforschung der Naturmedizin. In Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten treibt Heel das Konzept der integrativen Medizin voran, mit dem Ziel Patientenversorgung und Gesundheit zu verbessern. Die Biologische Heilmittel Heel GmbH mit Hauptsitz in Baden-Baden erzielte 2017 mit 1.350 Mitarbeitern über 200 Millionen Euro Umsatz. Heel-Medikamente sind weltweit in 50 Ländern erhältlich. <link http: www.heel.com _blank>www.heel.com

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024