| Vorschau

Heiße Sprint-Entscheidungen bei drei Landesmeisterschaften

Auch dieses Wochenende nutzen zahlreiche Top-Athleten die Landesmeisterschaften zum Test oder Auftakt in die Hallensaison. Wir geben einen Überblick über die drei Veranstaltungen in Fürth (Bayern), Sindelfingen (Baden-Württemberg) und Sachsen-Anhalt (Halle). Mit dabei: Rico Freimuth, Nadine Hildebrand, Patrick Schneider und Nachwuchs-Talent Milo Skupin-Alfa.
Pamela Ruprecht
LM Sachsen-Anhalt in Halle

Rico Freimuth testet im Sprint und über die Hürden

Bei den Offenen Hallen-Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt am Samstag in Halle startet Zehnkämpfer Rico Freimuth mit Heimvorteil. Nach Verletzungsproblemen will der WM-Dritte über 60 Meter flach und 60 Meter Hürden seine Form testen.

Auf den 60 Metern wird der Mehrkämpfer vom SV Halle mit einer Bestzeit von 6,98 Sekunden von einem Nachwuchs-Sprinter gezogen. Der Magdeburger U20-WM-Dritte mit der Staffel Thomas Barthel, der auch über 200 Meter Favorit ist, hat diese Saison schon 6,84 Sekunden stehen. Über 60 Meter Hürden kommt es zum spannenden internen Vereinsduell zwischen Freimuth (PB: 7,83 sec) und Julian Marquart (PB: 7,92 sec).

Mittelstreckler Julius Lawnik (LG Braunschweig) ist als Gaststarter über 400 Meter gemeldet. Der U23-EM-Fünfte Dennis Lewke führt das Feld im Kugelstoßen mit mehr als fünf Meter Vorsprung an. Bei den Frauen greifen Diskuswerferin Anna Rüh (beide SC Magdeburg) und Josephine Terlecki (SV Halle) zur Kugel.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallenmeist-sachsen-anhalt-mf>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Bayern in Fürth

Patrick Schneider und Amelie-Sophie Lederer favorisiert

Bei den Bayerischen Hallen-Meisterschaften in Fürth (28./29. Januar) geht Lucien Aubry (LG Erlangen) über die 60 Meter aussichtsreich ins Rennen. Der Deutsche 400-Meter-Meister Johannes Trefz (LG Stadtwerke München) unterzieht sich auf der gleichen Strecke einem Tempo-Test. Langsprinter Patrick Schneider, EM-Teilnehmer von Amsterdam (Niederlande), geht über 200 Meter ins Rennen. Daher ist auf den zwei Hallenrunden Benedikt Wiesend der Favorit. Sein Münchner Vereinskollege Tobias Giehl, EM-Halbfinalist über 400 Meter Hürden, ist dort ebenfalls gemeldet.

Bei den Frauen ist die nächste schnelle Zeit von Amelie-Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth) zu erwarten. Die Lokalmatadorin ist mit 7,37 Sekunden gut wie nie in die Hallensaison eingestiegen. Herausgefordert wird sie von U20-Athletin Katrin Fehm (ESV Amberg), Dritte der U20-WM mit der 4x100-Meter-Staffel.

Weitere Steigerung für Laura Gröll?

Auf den 800 Metern startet Mareen Kalis (LG Stadtwerke München) in ihr erstes Jahr in der Frauenklasse. Ihre Trainingskollegin Christine Gess nimmt die 1.500 Meter ins Visier. Im 3.000-Meter-Feld sind auch Cross-EM-Teilnehmerin Franziska Reng und Hindernisspezialistin Cornelia Griesche (beide LG Telis Finanz Regensburg) zu finden.

Die beste deutsche Nachwuchs-Dreispringerin aus 2016, Stefanie Aeschlimann (LAC Quelle Fürth), ist zum Titelkampf bei den Erwachsenen angekommen. Im Hochsprung der Frauen steht mit Laura Gröll (LG Eckental; 1,88 m) die frisch gebackene bayerische U20-Rekordlerin an der Spitze der Meldeliste. Bei den Männern peilt der frühere U20-Europameister Tobias Potye (LG Stadtwerke München) den nächsten Flug über 2,20-Meter-Höhen an.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail bayerische-hallenmeist-mfu18>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Baden-Württemberg in Sindelfingen

Mannheims Sprinterinnen geballt, Nadine Hildebrand vor Hürden-Saisoneinstieg

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften (28./29. Januar) der Aktiven und U20 kämpfen 900 Athleten im Sindelfinger Glaspalast um die Landestitel. Für besondere Spannung werden die 60-Meter-Entscheidungen sorgen. Bei den Männern hat am vergangenen Wochenende Alex Schaf (VfB Stuttgart) mit 6,82 Sekunden vorgelegt. Konkurrenz könnte ihm aus dem eigenen Verein Philipp Corucle machen. Bei den Frauen werden die starken Mannheimerinnen Nadine Gonska, Alexandra Burghardt und Yasmin Kwadwo den Ton angeben.

Olympia-Halbfinalistin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) startet neben der kurzen Flachdistanz zum ersten Mal in der Hallensaison über die Hürden. Dort steht mit Ricarda Lobe (MTG Mannheim) eine starke Gegnerin an der Startlinie. Bei den Männern ist der aus der Jugendklasse aufgerückte Henrik Hannemann (LAZ Ludwigsburg) über die 60 Meter Hürden stark einzuschätzen.

Alina Kenzel klare Favoritin, Milo Skupin-Alfa in der U20 am Start

Auf den Mittel- und Langstrecken können 800-Meter-Spezialist Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe), der EM-Starter über 5.000 Meter Martin Sperlich (VfB LC Friedrichshafen) sowie das "Ass des Monats Dezember" Marcel Fehr (SG Schorndorf) für schnelle Zeiten sorgen.

Im Kugelstoßen der Frauen dürfte der Sieg nur über U20-Weltmeisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) gehen. Mit 17,25 Metern ist sie bereits gut in die Saison gestartet. Nach seinem Achillessehnenriss fehlt bei den Männern Olympia-Teilnehmer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen). So wird unter anderen U20-WM-Teilnehmer Cedric Trinemeier (MTG Mannheim) um den Titel streiten.

In der U20 will sich der U18-EM-Vierte Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg) – einer von mehreren  international erfahrenen Nachwuchsathleten in Sindelfingen – nach überstandener Verletzung zurückmelden. Alle Jugendlichen werden bei den Titelkämpfen im Glaspalast doppelt motiviert sein, findet doch vier Wochen später an selber Stelle die Jugend-Hallen-DM (25./26. Februar) statt.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail bawue-hallenmeisterschaft-mfu20>Live-Ergebnisse und Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024