| Jugend-DM

Helden aus Tiflis und Bydgoszcz in Mönchengladbach gefordert

Die internationalen Höhepunkte mit der U18-EM in Tiflis (Georgien) und der U20-WM in Bydgoszcz (Polen) liegen hinter den besten deutschen Nachwuchsathleten. An diesem Wochenende wartet eine erneute Bewährungsprobe auf die Talente: Bei den Deutschen U18- und U20-Meisterschaften im Grenzlandstadion von Mönchengladbach geht’s von Freitag bis Sonntag um Titel und Medaillen. leichtathletik.de berichtet natürlich live von den Titelkämpfen.
Martin Neumann

Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) war nach seiner bravourösen Aufholjagd, die in Bydgoszcz mit U20-WM-Gold gekrönt wurde, der herausragende Athlet im deutschen U20-WM-Team. Am Wochenende muss sich der frischgebackene Weltmeister nun gegen die nationale Konkurrenz behaupten. Bei der Jugend-DM in Mönchengladbach wäre er in zwei Disziplinen Titelkandidat. Im Hochsprung verzichtet er als Führender der Meldeliste (2,10 m in Bydgoszcz) jedoch auf einen Start. Im Speerwurf liegt der Mainzer mit 71,59 Metern nur 29 Zentimeter hinter Nils Fischer (ART Düsseldorf) auf Platz zwei.

Einen Konkurrenten sollten die beiden allerdings auf der Rechnung haben: Tom Meier. Der Titelverteidiger vom LC Jena riss sich vergangenes Jahr im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld das Kreuzband. Die Goldmedaille nahm er in der Klinik aus den Händen seiner Mutter Petra Felke in Empfang. Der Neunte der U20-EM 2015 hat mit 73,15 Metern die stärkste Bestleistung aufzuweisen. Bei seinen bisher zwei Wettkämpfen nach der schweren Verletzung kam er bereits wieder auf 67,04 Meter.

Ansteigende Formkurve unter Beweis stellen

Die zweite deutsche U20-Weltmeisterin ist Alina Kenzel. Die Kugelstoßerin vom VfL Waiblingen beförderte das 4-Kilo-Gerät in Bydgoszcz auf herausragende 17,58 Meter. Damit rangiert sie fast einen Meter vor ihrer stärksten Verfolgerin Katharina Maisch (TuS Metzingen; 16,65 m), die vergangenes Wochenende bei der U23-DM in Wattenscheid Dritte wurde.

In anderen Disziplinen wollen Talente ihre aufsteigende Formkurve unter Beweis stellen. Beispielsweise der stark verbesserte 800-Meter-Läufer Robert Farken (SC DHfK Leipzig; 1:46,65 min) oder das Stabhochsprung-Duo Philip Kass und Maximilian Knief (beide SV Werder Bremen; 5,20 m). Das Trio lieferte seine Top-Leistungen zu spät ab und verpasste so die U20-WM. Der JDM-Titel in Mönchengladbach soll nun als Entschädigung her.

Konstanze Klosterhalfen verzichtet zugunsten Olympia-Vorbereitung

Hochklassige Duelle deuten sich auf der Laufbahn an. Über 100 Meter sind die U20-WM-Bronzemedaillengewinner der Sprintstaffel Manuel Eitel (SSV Ulm; 10,31 sec) und Roger Gurski (10,36 sec) gemeldet. Auf der halben Stadionrunde ist der U20-WM-Finalist von der LG Rhein-Wied (20,64 sec in Bydgoszcz) freilich noch stärker einzuschätzen.

Eine andere Läuferin, die in Bydgoszcz als U20-WM-Dritte über 3.000 Meter überzeugte, ist Konstanze Klosterhalfen. Die Leverkusenerin war über 800, 1.500 und mit der 3x800-Meter-Staffel der Frauen gemeldet. Doch starten wird die deutsche U20-Rekordlerin nicht. "Sie bereitet sich noch einmal ordentlich auf Olympia vor“, sagte ihr Trainer Sebastian Weiß.

U18-Europameister im Startblock

In der U18-Klasse sind zwei Europameister auf der Sprintbahn die Gejagten: Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) und Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) hatten sich in Tiflis über 100 Meter durchgesetzt. Im Hochsprung lag in Georgien Lucas Mihota (SB DJK Rosenheim) mit 2,18 Metern vorn. Er wird vom Schweriner 2,11-Meter-Springer Luca Meinke gefordert werden.

Traditionell werden bei den Jugendmeisterschaften auch die Titel in den Langstaffeln vergeben. Der TV Wattenscheid 01 schickt bei den Männern über 3x1.000 Meter eine nie dagewesene Wundertüte ins Rennen. „Eine Prognose ist unmöglich“, sagt Wattenscheids Jonas Beverungen. Denn nach zwei Jahren Pause Zeit bestreitet der frühere 800-Meter-Experte Martin Bischoff mal wieder einen Wettkampf – zusammen mit Beverungen und dem frischgebackenen Deutschen U23-Meister über 1.500 Meter Marius Probst. „Marius und ich freuen uns, dass Martin für uns die staubigen Spikes aus dem Keller holt und es noch einmal angeht. Wir hoffen das Beste, niemand verliert ja gern“, so Beverungen.

Die Jugend-DM im Livestream auf leichtathletik.de

Titel-Favorit auf dieser Strecke ist allerdings die LG Telis Finanz Regensburg. Neben dem Deutschen 800-Meter-Meister Benedikt Huber ist auch 5.000-Meter-Olympiastarter Florian Orth gemeldet. Bei den Frauen geht der Titel nur über die LG Stadtwerke München. Die Titelverteidiger mit Mareen Kalis, Christine Gess und 800-Meter-Olympiastarterin Christina Hering sind – abhängig vom Rennverlauf – sogar in der Lage, in die Nähe des deutschen U23-Rekordes zu laufen. Die Bestmarke hält seit 31 Jahren und einer Woche der VfL Ockenhausen mit 6:18,88 Minuten. „Allerdings darf besonders das Trio von Bayer Leverkusen keinesfalls unterschätzt werden“, warnt LGS-Trainer Daniel Stoll.

Alle Entscheidungen von Freitag bis Sonntag können Sie bei uns im Livestream sehen. An allen drei Wettkampf-Tagen startet die Übertragung um 10 Uhr, kommentiert wird der Stream von Ivo Koken und Zehnkämpfer Johannes Hock. Die frisch gekürten Sieger kommen darin auch in Interviews zu Wort. Mit unserem Live-Ergebnisdienst können Sie zudem die aktuellen Resultate mitverfolgen.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events jugend-dm-2016-moechengladbach-live btn>Jugend-DM Möchengladbach live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024