Helge Schwarzer - „Berlin über allem“
Hürdensprinter Helge Schwarzer vom Hamburger SV präsentierte sich am Sonntag beim Hallensportfest im Sportleistungszentrum Hannover bereits in guter Form. Die 60 Meter Hürden bewältigte er im Vorlauf in 7,78 und im Finale in 7,75 Sekunden. Nach dem Finale sprach er im Interview über seine derzeitige Verfassung und seine Pläne in naher Zukunft.

Eigentlich bin ich recht zufrieden. Der Einstand ist immer ein bisschen schwierig. Im Vorlauf bin ich über die ersten beiden Hürden nicht optimal gelaufen, und im Endlauf habe ich den Start total verpennt, sonst wäre ich sicherlich noch etwas schneller gewesen, aber das war schon okay. Bei den letztjährigen Deutschen Hallen-Meisterschaften wurden Sie Siebter. Was erwarten Sie in diesem Jahr?
Helge Schwarzer:
Ich hoffe, dass ich mich noch deutlich steigern kann, das heißt, ich verspreche mir Zeiten unter 7,70 Sekunden, und was man damit erreichen kann, sieht man dann. Gegner sind viele junge Leute, man kann jetzt noch nicht absehen, wie stark sie sein werden. Was sind Ihre Pläne für den Sommer?
Helge Schwarzer:
Da schwebt über allem die WM in Berlin. Wie läuft Ihr derzeitiges Training? Helge Schwarzer: Bis jetzt verläuft es sehr ordentlich, ich fühle mich auch sehr gut. Nur jetzt habe ich mich noch ein wenig müde gefühlt vom vielen Training. Das wird sich demnächst geben, die Spritzigkeit wird kommen, und dann geht es noch ein bisschen schneller. Ihre beste Freiluftzeit im vergangenen Jahr lag bei 13,66 Sekunden. Was trauen Sie sich in diesem Sommer zu? Helge Schwarzer:
Die Norm für die WM in Berlin liegt bei 13,55 Sekunden, und es ist mein Ziel, mindestens diese Zeit zu rennen. Wie werden Sie Ihre Vorbereitungen auf Berlin gestalten? Helge Schwarzer:
Ich werde früh ins Freilufttraining einsteigen, ins Trainingslager gehen und gegen Ende Mai die ersten Wettkämpfe bestreiten. Wo werden Sie die Zelte für das Trainingslager aufschlagen? Helge Schwarzer:
Das steht noch nicht hundertprozentig fest, aber auf jeden Fall in Italien. Der genaue Zeitraum ist auch noch nicht festgelegt worden. Welche Veranstaltungen haben Sie für einen Start im Sommer ins Auge gefasst? Helge Schwarzer:
Ende Mai werde ich bei einem kleineren Sportfest beginnen, und dann wird es über die verschiedenen Meetings gehen bis hin zum ersten Saisonhöhepunkt, den Deutschen Meisterschaften.