| Karriere-Ende

Helge Schwarzer verkündet Abschied

Hürdensprinter Helge Schwarzer hat am Montagabend seine Entscheidung verkündet, sich vom Spitzensport zu verabschieden. „Ich habe mich dazu entschlossen meine Leichtathletik-Karriere zu beenden. Und ich sitze hier nicht nur mit einer Träne in den Augen“, schrieb der WM-Halbfinalist von 2009 auf Facebook.
Silke Morrissey

In seinem eigenen Blog hat Helge Schwarzer in den vergangenen Jahren regelmäßig seine Sicht auf den Sport, seine Leistungen und sein Leben abseits der Laufbahn geschildert. Und auch seine Entscheidung, sich vom Leistungssport zurückzuziehen, begleitet er mit einem ausführlichen <link http: helgeschwarzer110m.blogspot.de the-toughest-part.html _blank link zum blog von helge>Blog-Eintrag – dem wohl schwersten, wie er selbst einleitend erklärt.

„Ich muss leider anerkennen, dass es meine Lebenssituation nicht mehr zulässt, dem Sport zu 100% nachzugehen“, schreibt der Athlet des Hamburger SV, der Ende November 29 Jahre alt wird. Die Belastung aus Sport, Studium, Bachelor-Arbeit und Praktikum habe schon in der abgelaufenen Saison nicht ausreichend Ruhephasen zugelassen. Umso stolzer sei er, trotzdem zwei DM-Bronzemedaillen in der Halle und im Freien gewonnen zu haben. Um den Fokus bis Rio 2016 weiter auf den Sport zu legen fehle aber schlicht das Geld.

Nie vergessen werde er die Teilnahme an der Heim-WM 2009 in Berlin – allein dafür hätten sich Aufwand und Entbehrungen gelohnt: „Kein Geld der Welt wird mir diese Momente geben können.“ Helge Schwarzer belegt mit seiner Bestzeit von 13,39 Sekunden aus 2009 Rang elf der ewigen deutschen Bestenliste. In der Halle feierte er seine größten Erfolge mit zwei Halbfinal-Teilnahmen bei Hallen-Weltmeisterschaften.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024