Straßenläufer ermitteln Meister im hohen Norden
In Otterndorf, im hohen Norden Deutschlands also, gehen die deutschen Top-Läufer am Sonntag auf die Straße, um über zehn Kilometer ihre neuen nationalen Titelträger zu ermitteln. Im Mittelpunkt steht dabei die Braunschweigerin Luminita Zaituc, die zum fünften Mal in Folge diese Meisterehren erringen kann.
Luminita Zaituc will ihren fünften Titel (Foto: Kiefner)
Vor Wochenfrist lieferte die Vize-Europameisterin im Marathon, die sich auf den Klassiker in Berlin (25. September) vorbereitet, beim "Kö-Lauf" in Düsseldorf bereits eine gelungene Generalprobe ab (wir berichteten). Als stärkste Konkurrentinnen werden in der Frauenklasse Susanne Ritter (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken), Melanie Kraus (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Ulrike Maisch (1. LAV Rostock) gehandelt.Luminita Zaituc jedenfalls dämpft die Erwartungen: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach den großen Umfängen im Trainingslager in St. Moritz (Schweiz) so schnell sein werde, um in Otterndorf meinen Titel verteidigen zu können. Die Konkurrenz ist in diesem Jahr sehr stark."
Schneller Kurs
Bei den Männern hat mit dem Düsseldorfer Carsten Eich ebenfalls ein Athlet gemeldet, dem diese Titelkämpfe auf den Leib geschneidert zu sein scheinen. Der Sieger der letzten beiden Jahre trifft auf die starken Wattenscheider Stefan Koch und Jan Fitschen sowie den DLV-Jahresbesten André Green (LG Wedel/Pinneberg) und den zuletzt in Kärnten im Halbmarathon überzeugenden Oliver Dietz (LG Braunschweig).
Eine qualitativ hochwertige Meisterschaft kündigt sich an. "Unser flacher Innenstadtkurs garantiert schnelle und spannende Meisterschaftsläufe", verspricht auch Manfred Ahrens vom örtlichen Ausrichter TSV Otterndorf.
Mehr:
www.otterndorf-10km-2005.de