Henning Prüfer: „Wir sind richtig stolz“
Um fast zwei Meter hat sich Henning Prüfer (SC Neubrandenburg) am Mittwoch bei der U18-WM in Donetsk (Ukraine) im Kugelstoßen gesteigert und mit 21,94 Metern Silber gewonnen. Hinter seinem Vereinskollegen Patrick Müller (22,02 m) machte er den DLV-Doppelsieg zum Auftakt perfekt. Für den 17-Jährigen steht die wichtigste Disziplin aber noch aus, wie er kurz nach seinem silbernen Coup in der Mixed-Zone erklärte.
Henning Prüfer, Glückwunsch zu Silber! Hat sich dieser Triumph angedeutet? Henning Prüfer: Die Vorbereitung auf die WM lief alles andere als Bombe. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen im Training für meine Verhältnisse sehr gut gestoßen. Da habe ich gemeinsam mit Patrick gesagt: Wir machen das Ding hier und wenn nicht, dann heulen wir.Dazu musste es zum Glück nicht kommen… Henning Prüfer: Wir haben es gemacht. Gleich im ersten Versuch. So war es geplant. Patrick Erster, ich Zweiter. Wir sind beide richtig stolz.
Waren Sie nach dem ersten starken Durchgang schon sicher, dass die Messe gelesen ist?
Henning Prüfer: Der Pole erschien schon in der Quali sehr instabil und nervös. Bei einem Drehstoßer kann natürlich immer ein Versuch ausrutschen und sehr gut werden. Aber ich hatte schon sehr große Hoffnung, dass es Silber wird. Nach dem vierten Versuch, war mir klar, dass er nicht mehr kommen kann.
Die Farbe der Medaille geht in Ordnung?
Henning Prüfer: Silber ist voll in Ordnung. Ich bin Diskuswerfer.
Das heißt das Kugelstoßen ist nur der Appetit-Happen fürs Diskuswerfen gewesen?
Henning Prüfer: Na klar: vorbereiten, aufwärmen. Mit dem Diskus möchte ich auf jeden Fall um die Goldmedaille mitkämpfen. Die Gegner sind stark. Wir werden sehen. Jeder wird sein bestes geben und ich versuche noch ein bisschen mehr zu geben.
Wie war es auf dem Treppchen die Nationalhymne zu hören?
Henning Prüfer: Bombe. Wir wussten nicht genau, wo die Fahne hochkommt. Es war unbeschreiblich. Du freust dich so doll, aber als Kugelstoßer darfst du nicht weinen, deshalb machst du es nicht.
Wie konntet ihr euch im Wettkampf gegenseitig unterstützen?
Henning Prüfer: Patrick und ich sind im Wettkampf ein sehr gutes Team. Patrick durch seine Ernsthaftigkeit und ich durch meinen Spaß.
Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Henning Prüfer: Bis jetzt sehr gut. Der Teamgeist ist sehr gut. Ich denke, es wird ein erfolgreicher Wettkampf.