Henry Wanyoike greift nach erstem Marathon-Gold
Er ist einer der ganz großen Stars bei den Paralympics in London (Großbritannien; 29. August bis 9. September): der blinde Langstreckenläufer Henry Wanyoike. Am Schlusstag der Spiele startet der 38-jährige Kenianer im Marathon. Vier paralympische Gold- und eine Bronzemedaille hat er bereits auf der Bahn gewonnen. Bei seinen vierten Paralympics geht er erstmals über die 42,195 Kilometer auf Medaillenjagd – begleitet von seinem Guide Joseph Kibunja.
Sein erstes paralympisches Gold holte Henry Wanyoike im Jahr 2000 in Sydney (Australien) über die 5.000 Meter. Sein Triumph sorgte weltweit für Aufsehen, da es sein erster internationaler Wettkampf war.Mitten auf der Strecke brach zudem sein damaliger Begleitläufer wegen einer verschleppten Malaria-Erkrankung zusammen. Henry Wanyoike ließ sich von Rufen der Zuschauer ins Ziel leiten und gewann Gold für Kenia - und für Menschen mit Behinderungen, denen der Ausnahmeläufer seine Erfolge widmet.
Wie Henry Wanyoike sein Augenlicht verlor und wie er sich seitdem für Menschen mit Behinderung einsetzt, lesen Sie auf LAUFEN.DE, der Community für Einsteiger und Profis.