Hicham El Guerrouj erklärt Rücktritt
Doppel-Olympiasieger Hicham El Guerrouj gab am Montag in Casablanca (Marokko) seinen offiziellen Rücktritt bekannt. Der 31-Jährige hatte bereits seit seinem zweifachen Erfolg bei den Olympischen Spielen in Athen über 1.500 und 5.000 Meter keinen Wettkampf mehr bestritten.
Hicham El Guerrouj gab seinen Rücktritt bekannt (Foto: Klaue)
Im letzten Jahr war von einem Virus und von Motivationsproblemen zu hören, in der vergangenen Hallensaison gab eine Rückenverletzung den Ausschlag für den Verzicht. Den immer wieder aufkommenden Spekulationen um ein Comeback oder seinen Abschied bereitete der Marokkaner nun ein Ende.
"Lebende Legende"
Hicham El Guerrouj verlieh bei seiner Rücktrittserklärung der Hoffnung Ausdruck, dass die Leichtathletik in seinem Land weiter an Stärke behalte. Er selbst hält derzeit die Freiluft- und Hallen-Weltrekorde über 1.500 Meter und die Meile. Viermal war er über 1.500 Meter Weltmeister geworden, dreimal Hallen-Weltmeister. Außerdem lief er dreimal in den Millionen-Jackpot der Golden-League-Serie.
Lamine Diack, Präsident des Weltverbandes IAAF, würdigte den Läufer zum Abschied mit den Worten: "Er ist eine lebende Legende unseres Sports. Ich hoffe, dass er der Leichtathletik erhalten bleibt."