Hochkarätiges Weitsprung-Duell in Karlsruhe
Mit Sebastian Bayer (Hamburger SV) hat ein weiterer Topathlet seinen Start beim Indoor Meeting am 2. Februar in der Karlsruher Europahalle zugesagt. Der Weitsprung-Europameister fordert seinen Vorgänger Christian Reif (LC Rehlingen), der 2010 bei der Freiluft-EM erfolgreich war.
In Europa haben Sebastian Bayer und Christian Reif seit 2009 alle Titel abgeräumt, sei es in der Halle oder im Freien. Dabei stand Sebastian Bayer gleich drei Mal auf dem obersten Podest des Treppchens. Unvergessen ist sein Titelgewinn bei der Hallen-EM 2009 in Turin (Italien). Mit 8,71 Metern stellte er nicht nur einen neuen Hallen-Europarekord auf, sondern stieß auch in Dimensionen vor, die nur acht Zentimeter hinter dem Hallenweltrekord des großen Carl Lewis (USA) liegen.2011 verteidigte der 26-Jährige, der in Aachen geboren wurde und für den Hamburger SV startet, seinen Titel bei den Hallen-Europameisterschaften in Paris (Frankreich). Ein Jahre später wurde er in Helsinki (Finnland) mit gesprungenen 8,34 Metern zum ersten Mal auch Freiluft-Europameister.
Damit trat er die Nachfolge von Christian Reif an, der sich bereits in sehr guter Form präsentierte. Vor einer Woche sprang er in Saarbrücken genau 8,00 Meter weit - und acht Meter sind beim Weitsprung immer noch das Maß, das Weltklasse heißt. Und die sind durchaus auch beim Indoor Meeting in Karlsruhe drin, wenn mit Sebastian Bayer und Christian Reif die beiden besten deutschen Weitspringer der letzten Jahre aufeinandertreffen.
Indoor Meeting Karlsruhe (2. Februar)