| DHM Leichtathletik

Hochschul-DM in Frankfurt mit zahlreichen Olympia-Kandidaten

Am Mittwoch (3. Februar) suchen die Leichtathleten in Frankfurt in 13 Disziplinen ihre Deutschen Hochschulmeister. Knapp 300 Teilnehmer sind gemeldet und auch die Qualität stimmt: Unter ihnen sind drei Athleten, die schon an Studenten-Weltmeisterschaften teilgenommen haben, sowie mehrere WM- und EM-Starter.
pm/sim

"Die Hochschulmeisterschaften in Frankfurt sind schon zu einem festen Bestandteil in meinem Jahresplan geworden", freut sich Kugelstoßerin Lena Urbaniak (HS Ansbach/LG Filstal) auf den Wettbewerb. Deutschlands "Hochschulsportlerin" 2015 startet als Top-Favoritin. Nach ihrer Goldmedaille bei der Sommer-Universiade 2015 möchte Urbaniak positiv in das Olympia-Jahr starten: „Mein Ziel ist es, eine sehr gute Leistung zu zeigen und mich meiner Hallenbestleistung zu nähern.“

Ähnlich wie Urbaniak nutzt auch Jan Felix Knobel (HS RheinMain/Königsteiner LV) die Deutschen Hochschulmeisterschaften als Auftakt für Rio. Der Universiade-Teilnehmer von 2013 steigt mit der besten Vorleistung in den Kugelstoß-Wettbewerb ein. Gute Vorzeichen, immerhin schaffte der Zehnkämpfer bei der DHM 2015 mit 16,42 Metern sein bestes Hallenergebnis. Damals musste der Wiesbadener Student noch Mario Labisch (TU Darmstadt) den Vortritt lassen, jetzt soll der Titel her.

Lisa Mayer gegen Carolin Schäfer

Bei den Frauen über 60 Meter ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende der Name „Mayer“ auf der Siegertafel prangt, hoch. Die Frankfurter Studentin Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen; PB: 7,43 sec) und Sina Mayer (LAZ Zweibrücken; PB: 7,47 sec), Studentin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, startberechtigt für das LAZ Zweibrücken, kommen mit starken Vorleistungen nach Kalbach.

Lisa Mayer startet auch über die 200 Meter, wobei sie dort mit der EM- und WM-Teilnehmerin von 2014 und 2015 im Siebenkampf, Carolin Schäfer (HfPV Wiesbaden/TV Friedrichstein), harte Konkurrenz bekommen wird. Über 3.000 Meter der Frauen gilt Thea Heim (TU München; PB: 9:26,99 min) als Favoritin, im Weitsprung Lisa Kurschilgen (Uni Bochum/TV Wattenscheid 01; PB: 6,48 m).

Ricarda Lobe in starker Form

Auf ein weiteres Ausrufezeichen hofft Hürdensprinterin Ricarda Lobe (HS Ansbach/MTG Mannheim), die sich zuletzt bei den Süddeutschen auf starke 8,17 Sekunden steigern konnte. In dieser Disziplin startet auch Siebenkämpferin und Lokalmatadorin Claudia Rath (HS RheinMain/LG Eintracht-Frankfurt), die mit den WM-Plätzen vier (2013) und fünf (2015) bereits internationale Klasse bewiesen hat.

Auch im Stabhochsprung trug mit Anna Felzmann (Uni des Saarlandes/LAZ Zweibrücken) bereits eine der Teilnehmerinnen den Bundesadler. Die 24-Jährige war bei der Sommer-Universiade im vergangenen Jahr Teil der Deutschen Studierenden-Nationalmannschaft und wurde mit einer übersprungenen Höhe von 4,25 Metern Siebte.

Die Voraussetzungen für ein Leichtathletik-Fest sind also gegeben. Damit geht bereits jetzt ein Wunsch von adh-Disziplinchef Dr. Norbert Stein in Erfüllung: „Ich freue mich über ein quantitativ und qualitativ gut besetztes Teilnahmefeld.“

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-hochschul-hallenmeisterschaften _blank zum>Zur Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024