Fan, Fun, Friends in Dortmund
Beim Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund am 8. Juni 2002 war es endlich so weit: die neue FAN-Aktion der Deutschen Leichtathletik ging an den Start. Über vierzig Fan-Gruppen aus den Landesverbänden Nordrhein und Westfalen strömten schon vor Veranstaltungsbeginn in das Stadion „Rote Erde“. Mit zahlreichen Spruchbändern, Rasseln, Trompeten und unglaublicher Begeisterung verhalfen die Fan-Gruppen ihren Idolen zum Sieg.
Die Fan-Card fand in Dortmund großen Anklang
Als echte Stimmungsmacher erwiesen sich die Mitglieder der zahlreichen Vereine, die auf Einladung der DLM ins Stadion "Rote Erde" nach Dortmund gekommen waren. Mit Ratschen, Trommeln, Trompeten und Luftballons machten sie auf sich aufmerksam, feuerten die Athleten kräftig an und sorgten so für eine gelungene Premiere des Fanprojektes. Dieses soll verstärkt "die Basis der Leichtathletik mit einbeziehen und die Motivation und Stimmung im Stadion steigern", beschrieb DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop das Anliegen der Aktion.Von Athlet zu Athlet
Die Athleten der LG Coesfeld waren beispielsweise in ihren gelben T-Shirts weithin zu sehen. Gleich 80 Vereinsmitglieder fanden sich hinter der Bande im Stadion ein, um nichts zu verpassen. "Wir tingeln von Athlet zu Athlet", meinte Bernd Bohmert. Von diesen war er mehr als begeistert. "Astrid Kumbernuss hat gleich Autogramme gegeben und sich sogar entschuldigt, dass es heute nicht so super gelaufen ist."
Nahezu alle 40 Mitglieder hatte der MC Cappenberg mobilisiert. Doris Sommer beobachtete vor allem Marc Blume, "denn er ist gebürtig aus Selm, wo ich auch herkomme". Die Idee des Fanprojektes unterstützt sie voll und ganz: "Die Leichtathletik muss wieder mehr hervorgehoben werden, gerade auch jetzt während der Fußball-WM."
Das Kommen hat sich gelohnt
Unabhängig vom Fanprojekt war Christa Spieß zum Leichtathletik-Meeting gekommen. Die Dortmunderin ist regelmäßig jedes Jahr im Stadion und immer wieder von der Stimmung und den Athleten begeistert. "Bei den vielen Angeboten neben den Wettkämpfen kann sich jeder heraussuchen, was ihm gefällt." Das Kommen hat sich also gelohnt.
Und gefallen hat es am 8. Juni in Dortmund allen, auch die Athleten waren sehr angetan von der kunterbunten Stimmung. „Ich will doch gerade ein Volksfest beim Wettkampf“, freute sich zum Beispiel Vize-Weltmeister Ingo Schultz, der auch zur Jury gehörte und damit die zehn Gewinner-Fangruppen mit auswählte. Auch DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop zeigte sich begeistert: „Der Einstieg in das Fanprojekt war hervorragend. Es hat mich besonders gefreut, dass so viele junge Leute dabei waren.“
Deshalb! Auf zur EM nach München vom 06. bis 11. August 2002! Tickethotline: (089) 54 81 81 81
Dortmunder DLV-Fanprojekt - Die Gewinner