Höhenflug von Nastja Ryshich stimmt auf Gala ein
Ein mit allen deutschen Stabhochsprung-Assen und internationalen Gästen bestückter Frauenwettbewerb machte am Samstag auf dem Kornmarkt in Nürnberg als Appetithappen Lust auf die DLV-Leichtathletik-Gala, die am Sonntag (ab 15 Uhr) im Nürnberger easyCredit-Stadion stattfindet. Dabei lief Nastja Ryshich mit übersprungenen 4,63 Metern zur Höchstform auf.

Nastja Ryshich ist in EM-Form (Foto: Chai)
Bei guter Stimmung entwickelte sich vor 2.000 Zuschauern, die die Athletinnen im gesamten Wettkampfverlauf tatkräftig unterstützten, ein spannender Wettbewerb. Die deutsche Vize-Meisterin Nastja Ryshich sah sich in der entscheidenden Phase als verbliebene DLV-Athletin einem ausländischen Trio gegenüber und konnte sich dabei auf überzeugende Weise behaupten.
4,63 Meter im zweiten Versuch
Die Ludwigshafenerin überquerte als einzige 4,50 Meter und behielt im Vierkampf mit den Polinnen Joanna Piwowarska und Roza Kasprzak sowie der Ungarin Krisztina Molnar (alle 4,40 m) bereits mit diesem Satz die Oberhand. Nastja Ryshich hatte damit aber ihr letztes Wort noch nicht gesprochen, sondern legte im zweiten Versuch übersprungene 4,63 Meter, die für sie eine neue persönliche Bestleistung bedeuteten, als Zugabe nach.
Für die 28-Jährige, die den ganzen Sommer über bereits mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte, war der Wettkampf damit eine gelungene Generalprobe für die Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August).
Silke Spiegelburg pokerte
Die Deutsche Meisterin Silke Spiegelburg hatte im Wettkampfverlauf, der von wechselnden Winden gekennzeichnet war, ihrerseits vielleicht etwas zu hoch gepokert, 4,40 Meter ausgelassen und war dann an 4,45 Metern gescheitert, womit sich die Leverkusenerin den fünften Platz mit Carolin Hingst (USC Mainz) bei jeweils übersprungenen 4,30 Metern teilen musste.
Martina Strutz, die dritte potenzielle EM-Starterin im DLV-Team neben Silke Spiegelburg und Nastja Ryshich, fand nicht wie gewünscht in den Wettkampf. Die Schwerinerin scheiterte an ihrer Anfangshöhe von 4,20 Metern.
"Super Leistung"
"Das war eine super Leistung von Nastja Ryshich", lobte DLV-Disziplintrainer Herbert Czingon den Auftritt der Nürnberg-Siegerin, "sie hat sich vor der EM richtig gefestigt gezeigt. Das stimmt sehr optimistisch." Auch bei Silke Spiegelburg und Martina Strutz müsse man nicht in Panik verfallen, nachdem diese in den zuletzt vorausgegangenen Wettkämpfen ihre Leistung gezeigt hätten. "Sie werden sich nun in Ruhe auf die EM vorbereiten."
Am Sonntagnachmittag geht es bei der DLV-Leichtathletik-Gala im easyCredit-Stadion in zwanzig weiteren Disziplinen um eine entscheidende Standortbestimmung auf dem Weg zur EM. Dort stehen dann unter anderem auch die männlichen Stabhochspringer um den Hallen-WM-Dritten Tim Lobinger (ASV Köln) im Mittelpunkt.
Ergebnisse:
Stabhochsprung Frauen, Kornmarkt Nürnberg (29. Juli):
1. Nastja Ryshich (ABC Ludwigshafen) 4,63 m
2. Joanna Piwowarska (Polen) 4,40 m
3. Roza Kasprzak (Polen) 4,40 m
4. Krisztina Molnar (Ungarn) 4,40 m
5. Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) 4,30 m
5. Carolin Hingst (USC Mainz) 4,30 m
7. Julia Hütter (LAZ Bruchköbel) 4,30 m
8. Lisa Ryshich (ABC Ludwigshafen) 4,30 m
9. Floe Kühnert (TSV Bayer 04 Leverkusen) 4,20 m
Martina Strutz (SG Dynamo Schwerin) o.g.V.
Mary Sauer (USA) n.a.
DLV-Gala - Microsite mit allen Infos