Höhenjagd in Cottbus
Beim 7. Internationalen Springer-Meeting in Cottbus kommt es am Mittwoch (28. Januar) zu einem ersten Aufeinandertreffen der deutschen Stabhochsprung-Elite im Jahr 2009. Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen), Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), Alexander Straub (LG Filstal) und Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) wollen im Kampf um die Tickets zur Hallen-EM in Turin (Italien; 6. bis 8. März) schon einmal eine gute Höhe vorlegen. Im zweiten Wettbewerb gehen die Hochspringerinnen auf Jagd nach der Latte.
Die größte Konkurrenz droht der deutschen Stabhochsprung-Riege dabei aus Osteuropa. Mit Igor Pavlov (Russland) und dem Olympia-Dritten Denys Yurchenko (Ukraine) stehen in Cottbus zwei Athleten auf der Liste, die Bestleistungen von 5,85 Metern und mehr aufzuweisen haben.Primäres Ziel für die deutschen Stabhochspringer ist die Erfüllung der Norm für die Hallen-EM in Turin. Diese steht bei 5,70 Metern und wurde bislang nur von Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) erreicht, der aber in Cottbus nicht am Start ist.
Besonders gute Erinnerungen an das Springer-Meeting haben Danny Ecker und Björn Otto. Beide überquerten dort vor zwei Jahren 5,82 Meter, was gleichbedeutend mit dem Meeting-Rekord ist.
Junges, erfolgreiches Hochsprung-Duett
Der zweite Wettbewerb, der Hochsprung, gehört den Frauen. Hier führt die mehrmalige kanadische Meisterin, Nicole Forrester, mit 1,97 Metern die Meldeliste an. Die Elfte der Olympischen Spiele geht bereits zum vierten Mal in Cottbus an den Start. "Ich liebe die Cottbuser einfach", sagt Nicole Forrester.
Aber auch die jungen, aufstrebenden deutschen Springerinnen Meike Kröger (LG Nord Berlin; 1,91 m) und Julia Hartmann (TSV Bayer 04 Leverkusen; 1,93 m) gehen am Mittwochabend aussichtsreich ins Rennen um den Sieg und wollen die familiäre Atmosphäre in der Cottbuser Lausitzarena zu neuen Höhenflügen nutzen.
Bevor um 18.45 Uhr die sportlichen Wettkämpfe beginnen, wartet ab 18.00 Uhr auf die Zuschauer noch ein Show- und Musikprogramm, in dem unter anderem auch die Bundesliga-Turner des SC Cottbus ihr Können zur Schau stellen.
Weitere Informationen zum Cottbuser Springermeeting finden Sie hier