| Springermeeting Cottbus

Holzdeppe im Weltmeister-Duell, Jungfleisch steigt ein

Beim Springermeeting in Cottbus am Mittwoch (25. Januar) treten mit Olympiasiegerin Ruth Beitia im Hochsprung und Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber internationale Top-Athleten an. Die DLV-Hoffnungen ruhen vor allem auf Marie-Laurence Jungfleisch und Raphael Holzdeppe.
Jan-Henner Reitze

Sechsmal war Ruth Beitia (Spanien) schon beim Springermeeting in Cottbus dabei, gewonnen hat es die 37-Jährige in den Jahren 2007 und 2014. Und auch im Jahr nach ihrem größten Triumph, dem Olympiasieg in Rio de Janeiro (Brasilien), ist die Hochspringerin, die seit dem Jahr 2002 weder in der Halle noch im Freien eine WM, EM oder Olympia verpasst hat, zu Gast in der Lausitz-Arena. Dass die Olympiasiegerin am Anlauf steht, wird die ohnehin immer gute Stimmung unter den Zuschauern noch ein Stück weiter anheizen.

Dazu wird die Spanierin von der aktuell besten DLV-Hochspringerin herausgefordert: Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) probierte sich vor drei Jahren in der Cottbusser Arena erstmals an zwei Metern. Kommt die Olympia-Siebte bei ihrem Einstieg in die Hallensaison schon wieder in die Nähe dieser magischen Marke, die sie im vergangenen Sommer erstmals überwunden hat? Weitere starke internationale Konkurrenz hat mit Vorjahressiegerin Airinė Palšytė (Litauen) und der Kroatin Ana Simic zugesagt.

Jossie Graumann (LG Nord Berlin) hat sich am Sonntag in Unna mit Sieg, Bestleistung und Norm für die Hallen-EM (1,92 m) selbst überrascht. Diese Leistung zu bestätigen, wäre der nächste wichtige Schritt auf dem Weg in die internationale Spitze.

Shawn Barber gegen Raphael Holzdeppe

Auch bei der 15. Auflage des Meetings wird neben dem Hochsprung der Frauen ein Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer ausgetragen. Weltmeister und Vorjahressieger Shawn Barber (Kanada) trifft unter anderem auf Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der das Springermeeting in Cottbus bisher noch nicht gewinnen konnte. Als beste Platzierung des Weltmeisters von Moskau (Russland) steht ein zweiter Platz aus dem Jahr 2013.

Aus dem DLV-Lager wollen Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) und Florian Gaul (VfL Sindelfingen) ihre Saisonbestleistungen steigern. Weitere bekannte internationale Namen im <link http: springermeeting-cottbus.de veranstaltung athleten _blank>Starterfeld sind der Hallen-Weltmeister von 2014 Konstadinos Filippidis (Griechenland), der Pole Piotr Lisek oder die Tschechen Michal Balner und Jan Kudlicka.

Wer nicht vor Ort in der Lausitz-Arena dabei ist, kann sich die Wettbewerbe in einem <link http: springermeeting-cottbus.de livestream _blank>Livestream anschauen. Die Übertragung soll um 18 Uhr starten.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail internationales-springer-meeting-cottbus btn>Springermeeting Cottbus

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024