Homiyu Tesfaye für DLV-Team startberechtigt
Der Mittel- und Langstreckenläufer Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) ist ab sofort für die Deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft startberechtigt. Dies teilte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen am Dienstag (2. Juli) mit. Das Einbürgerungsverfahren wurde in der vergangenen Woche vom Regierungspräsidium Darmstadt abgeschlossen.

Homiyu Tesfaye darf ab sofort im DLV-Trikot starten (Foto: Kiefner)
Inzwischen hat auch der Leichtathletik-Weltverband IAAF dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) bestätigt, dass Tesfaye Deutschland bei allen internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften vertreten darf. Erstmals ist er bei der U23-EM in Tampere (Finnland; 10. bis 14. Juli) für das DLV-Team am Start. Der gebürtige Äthiopier Tesfaye wird seit zwei Jahren von DLV-Bundestrainer Wolfgang Heinig in Abstimmung mit der LG Eintracht Frankfurt und dem Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) am Bundesstützpunkt Frankfurt betreut.
2013 holte sich Tesfaye bisher den nationalen Titel über 10.000 Meter (29:08,44 min). Ferner wurde er U23-Meister über 1.500 Meter (3:41,22 min) und kam bei den diesjährigen Hallen-Meisterschaften in Dortmund über 1.500 Meter (3:41,05 min) auf Platz zwei.