Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Der Ukrainer Sergej Lebed schlug den Afrikanern ein Schnippchen (Foto: Kiefner)
Sergej Lebed siegt auch in BelfastVon Sieg zu Sieg eilt weiter der ukrainische Cross-Europameister Sergej Lebed. So setzte er sich nun auch in Belfast durch und ließ die starken Afrikaner hinter sich. Nach 24:46 Minuten hatte er die acht Kilometer als Schnellster bewältigt. Gebre Gebremariam (Äthiopien) und Daniel Gachara (Kenia) schafften dahinter den Sprung auf das Treppchen. „Die Afrikaner zu schlagen wertet den Sieg noch zusätzlich auf“, sagte Sergej Lebed im Ziel. Bei den Frauen gewann die Äthiopierin Werknesh Kidane über fünf Kilometer in 16:46 Sekunden vor der Britin Hayley Yelling, die 15 Sekunden danach einlief.
Ausländische Gäste vor Nils Winter
Am ersten Tag der Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen musste sich Nils Winter, der einen Start bei den Deutschen Mehrkampf-Hallenmeisterschaften Anfang Februar in Halle anpeilt, zweimal ausländischen Gästen geschlagen geben. Im Weitsprung heimste er mit 7,68 Metern trotzdem den Titel ein, weil der Marokkaner Younes Moudrik (7,69 m) außer Wertung antrat. Das galt nicht für den US-Hürdensprinter Greg Richardson. Er siegte für das im Landesverband Nordrhein neugegründete Team AfS Elite International e.V. in 7,83 Sekunden klar vor Nils Winter (8,05 sec). In den technischen Bewerben waren die 1,87 Meter von Sophia Sagonas im Frauen-Hochsprung und die 5,55 Meter von Stabhochspringer Björn Otto (Uerdingen-Dormagen) bemerkenswert.
Tim Goebel nicht am Start
Der Leverkusener Neuzugang Tim Goebel wird bei den Nordrhein-Meisterschaften an diesem Wochenende in seiner neuen sportlichen Heimat nicht in Erscheinung treten. Als Vorsichtsmaßnahme wegen leichter Leistenprobleme riet Trainer Gerd Osenberg von einem Start ab. Nun soll der Ex-Kölner in zwei Wochen in die Hallensaison einsteigen.
Mike Conley mit neuer Aufgabe im US-Verband
Der frühere Dreisprung-Olympiasieger Mike Conley wird sich künftig als „Executive Director“ beim US-Verband USATF um die Top-Athleten kümmern. Er soll unter anderem einen Blick auf die Nationalmannschaften haben und auch die Förderungsprogramme überwachen. Bereits seit 1999 arbeitet Mike Conley in diesem Bereich mit, durch die Veränderung wird der Bedeutung Rechnung getragen.
Francoise Mbango mit offener Rechnung
Die Dreispringerin Francoise Mbango hat mit der Europameisterin Ashia Hansen noch eine Rechnung von den Commonwealth Games offen, als ihr die Britin mit ihrem letzten Sprung Gold entriss. „Ich brenne darauf, wieder gegen sie zu springen“, sagte die sprungstarke Athletin aus Kamerun nun. Am 21. Februar treffen die beiden beim Meeting in Birmingham aufeinander!
*** Das neue Leichtathletik-Jahrbuch 2002 ist da – (druck)frisch wie nie!! Jetzt bestellen... ***