| Advents-Cross Winsen

Hundertstel-Entscheidung zwischen Rehberg und Sussmann

Beim gut besetzten Sparkassen-Advents-Cross der LG Nordheide in Winsen (Luhe) hat es am Sonntag bei den Frauen eine ganz knappe Entscheidung gegeben. Die beiden Hindernisläuferinnen Maya Rehberg und Jana Sussmann schenkten sich auf der Zielgeraden nichts. Mit nur fünf Hundertsteln lag die Olympiateilnehmerin schließlich vorne.
msb/pr

Nach 4.000 Metern entschieden fünf Hundertstel über Platz eins und zwei beim Advents-Cross der LG Nordheide in Winsen. So knapp ging es auf der Frauen-Mittelstrecke zwischen Olympiastarterin Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) zu. Aus einer vierköpfigen Spitzengruppe hatten sich die Hindernis-Spezialistinnen erst wenige hundert Meter vor dem Ziel gelöst und passierten die Ziellinie fast zeitgleich nach 13:07,25 (Rehberg) und 13:07,30 Minuten (Sussmann).

Dritte wurde dahinter mit zwei Sekunden Rückstand Tabea Themann (SV Molbergen; 13:09,25 min), die ab 2017 für das LT Haspa Marathon Hamburg startet. Rang vier ging an die überraschend starke U20-Läuferin Josefine Meyer-Ranke (LG Nordheide), die nur sechs Sekunden langsamer war als Maya Rehberg. Die Siegerin hatte erst vergangenes Wochenende bei der Cross-EM in Chia (Italien) Silber mit dem deutschen U23-Team geholt.

Philipp Pflieger bei den Männern unangefochtene Spitze

Auf der Männer-Langstrecke lief Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) ein einsames Rennen. Der Olympiateilnehmer von Rio de Janeiro (Brasilien) im Marathon überrundete beim 9.000-Meter-Sieg in 26:37,22 Minuten bis auf Lokalmatador und Mitorganisator Tim Tomczak alle seine Konkurrenten.

Tim Tomczak hatte Philipp Pflieger und dessen Regensburger Vereinskameraden Felix Plinke, der im Vorjahr die Langstrecke gewonnen hatte, seit Donnerstag in seinem Haus aufgenommen. Felix Plinke, der mit 27 Jahren jüngst in Frankfurt sein Marathon-Debüt gegeben hatte, lief in Winsen diesmal die 5.000-Meter-Mittelstrecke und belegte den zweiten Platz hinter dem 1.500-Meter-Spezialisten Tim Hoenig (Hamburger SV).  

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024