IAAF bestätigt Gold für DLV-Staffel
Jetzt ist es offiziell - vom Weltverband IAAF bestätigt und verkündet. Die 4x100-Meter-Frauenstaffel des DLV ist nachträglich ein goldenes Quartett geworden, nachdem die ursprünglich bei der Weltmeisterschaft 2001 in Edmonton siegreiche US-Staffel wegen der des Dopings überführten Kelli White disqualifiziert wurde.
Aus Silber wird für Gabi Rockmeier Gold (Foto: Kiefner)
Damit sind nun Melanie Paschke, Gabi Rockmeier, Birgit Rockmeier und Marion Wagner, die in Kanada als Überraschungszweite eingelaufen waren, im nachhinein Weltmeisterinnen. Der Weltverband gab bekannt, dass alle Ergebnisse von Kelli White seit dem 15. Dezember 2000 annulliert werden. Davon betroffen sind etliche Resultate aus der "World Athletics Series", der Golden League, dem Grand-Prix-Zirkus sowie natürlich den großen internationalen Titelkämpfen.
Eine einschneidende Konsequenz ist etwa, dass die von Kelli White ursprünglich in Paris errungenen Weltmeistertitel aus dem letzten Jahr nun an Torri Edwards (USA; 100m) und Anastasiya Kapachinskaya (Russland; 200m) gehen. Pikant: die Russin wurde selbst bei der Hallen-WM in diesem Jahr in Budapest des Dopings überführt.