IAAF feiert in Barcelona 100-jähriges Jubiläum
100 Jahre IAAF – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und so hat der Leichtathletik-Weltverband für Samstag (24. November) zu laut eigenen Aussagen "spektakulären" Feierlichkeiten nach Barcelona (Spanien) eingeladen. Zuvor findet am Donnerstag und Freitag die Sitzung des IAAF Councils statt.
Rund 120 Leichtathletik-Stars haben zum Jubiläum ihr Kommen angekündigt, unter ihnen Olympiasieger der Sommerspiele von 1948 bis 2012. Hinzu kommen neben Vertretern anderer Sportverbände und des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) rund 600 Mitglieder der sogenannten IAAF-Familie.Auch Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat eine Einladung zur „IAAF Centenary Gala Show“ in den Räumlichkeiten des Olympia-Museums erhalten.
Bereits am Samstagnachmittag werden in Barcelona die Leichtathletin und der Leichtathlet des Jahres gekürt. Noch im Rennen um die begehrte Auszeichnung sind bei den Frauen Sprinterin Allyson Felix (USA), Siebenkämpferin Jessica Ennis (Großbritannien) und Kugelstoßerin Valerie Adams (Neuseeland) sowie bei den Männern Sprinter Usain Bolt (Jamaika), Hürdensprinter Aries Merritt (USA) und 800-Meter-Läufer David Rudisha (Kenia).
Vergaben von Cross- und U18-WM 2015
Der IAAF Council um Präsident Lamine Diack (Senegal) eröffnet am Donnerstag mit seiner Sitzung den Reigen der IAAF-Veranstaltungen in Barcelona. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Vergabe der Cross-Weltmeisterschaften und U18-Weltmeisterschaften 2015. Außerdem sollen die Fortschritte in der Organisation der WM 2013 in Moskau (Russland) diskutiert werden.
Zu den weiteren Programmpunkten der Jubiläums-Feierlichkeiten zählen ein Empfang beim Bürgermeister der Stadt Barcelona am Donnerstag, eine Pressekonferenz und ein Bankett am Freitag sowie eine Leichtathletik-Ausstellung für Kinder, die am Samstag unter der Anleitung von Leichtathletik-Legenden wie Frankie Fredericks, Fermin Cacho, Yelena Isinbayeva und Maurice Green in Barcelonas Innenstadt stattfindet.
Bevor die geladenen Gäste am Samstagabend auf der IAAF-Gala den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten erleben, erhalten sie eine VIP-Führung durch die IAAF-Jubiläumsausstellung, die ebenfalls in Barcelonas Olympiamuseum neben dem Olympiastadion von 1992 beheimatet ist.