| Welt-Leichtathlet 2014

IAAF-Nominierung: Robert Harting bleibt hart

Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting würde nur wieder für die Wahl zum Welt-Leichtathleten 2014 kandidieren, wenn der frühere Dopingsünder Justin Gatlin (USA) von der Liste des Weltverbandes IAAF gestrichen wird.
dpa / fc

"Ich bin gerne bereit, mich der Wahl wieder zu stellen. Aber wirklich nur dann, wenn Athleten, die sich unrühmlich benommen haben, von der diesjährigen Liste gestrichen werden und in der Zukunft ein generelles Nominierungsverbot für sie gilt", sagte der 29 Jahre alte Berliner am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.

Doch das geben die IAAF-Regeln derzeit nicht her, dopingbelastete Athleten können nicht ausgeschlossen werden. Deshalb hatte der Weltverband IAAF angekündigt, den Berliner umstimmen zu wollen.

IAAF: "Würdiger Champion"

"Die IAAF hat Robert Hartings Managerin gebeten, Robert darüber zu informieren, dass wir ihn gern weiter auf der Liste behalten möchten, denn er ist ein würdiger Champion", teilte IAAF-Sprecher Nick Davies am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa mit.

Robert Harting hatte sich am vergangenen Wochenende praktisch selbst von der Kandidatenliste mit zehn Athleten gestrichen, weil der Berliner nicht gegen den früheren Dopingsünder Justin Gatlin ins Rennen gehen will.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024