| Überraschende Entscheidung

IAAF vergibt Weltmeisterschaften 2021 nach Eugene

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat die Weltmeisterschaften 2021 an die Stadt Eugene im US-Bundesstaat Oregon vergeben. Dies verkündete die IAAF am Donnerstag überraschend in einer Pressemitteilung. Die Vergabe fand ohne den sonst üblichen Bewerbungsprozess statt.
pm / Silke Morrissey

„TrackTown USA“ Eugene hatte sich gemeinsam mit den Städten Barcelona (Spanien) und Doha (Katar) für die WM 2019 beworben – vergeblich. Die Meisterschaften gingen nach einer IAAF-Entscheidung im November 2014 an den Wüstenstaat Katar.

In seiner Council-Sitzung in Peking (China) hat der Weltverband jetzt entschieden, die darauf folgenden Weltmeisterschaften im Jahr 2021 ohne den sonst üblichen Bewerbungsprozess direkt an Eugene zu vergeben. Als Grund dafür wurde eine „einzigartige strategische Möglichkeit“ angeführt, die Meisterschaften zum ersten Mal in den USA auszutragen. Der Sportart solle damit der Zugang zu einer der erfolgreichsten Leichtathletik-Nationen und einer der größten Wirtschaftsmächte der Welt ermöglicht werden.

Versprechen „außergewöhnlicher Meisterschaften“

Der im Herbst scheidende IAAF-Präsident Lamine Diack (Senegal) hob besonders die Tatsache hervor, dass eine WM in Eugene die breite Unterstützung der Behörden und der Wirtschaft sowie des Nationalen Olympischen Komitees der USA und des Fernsehsenders NBC erfahre. Dies bewertete er als „einzigartige Möglichkeit, die niemals wiederkehren könnte“.

Vin Lananna, als Präsident von „TrackTown USA“ federführend bei der WM-Bewerbung Eugenes, erklärte in der IAAF-Pressemitteilung: „Wir versprechen, für die Sportart Leichtathletik in den USA und auf der ganzen Welt außergewöhnliche Meisterschaften auf die Beine zu stellen.“

Zuletzt waren die Weltmeisterschaften 2007 ohne Bewerbungsprozess an Osaka (Japan) vergeben worden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024