| WM in Doha

IAAF verschiebt neues Quali-System

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF rudert zurück und verwirft den zunächst geplanten neuen Qualifikationsmodus für die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Doha (Katar). Das wurde am Sonntag bekannt. Zunächst soll es wieder Mindestleistungen geben, die erfüllt werden müssen, um an der WM teilzunehmen.
SID / hk

Ähnlich zum Tennis werde kommende Saison zwar die neue Weltrangliste eingeführt, diese soll aber nicht wie zunächst geplant über die Teilnahmeberechtigung entscheiden. Das gab die IAAF bekannt, nachdem intern Zweifel an der Weltrangliste geäußert wurden. Nach einem Jahr Probelauf soll die Weltrangliste dann als Qualifikationsgrundlage für die Olympischen Spiele in Tokio gelten.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass sich die Athleten in der Weltrangliste am besten für unsere zukünftigen Meisterschaften qualifizieren können. Die Umsetzung von Änderungen erfordert Zeit, da es für unsere Athleten und Verbände wichtig ist, ein komplexes System zu verstehen", sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe: "Wir möchten dem Sport die Möglichkeit geben, die Weltranglisten in Aktion zu sehen und zu verstehen, wie sie funktionieren wird, bevor wir das neue System vollständig einführen."

Damit bleibt für die deutschen Leichtathleten auf dem Weg nach Katar alles beim Alten. Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (Offenburg) ist zudem bereits für die Wüsten-WM qualifiziert, weil er als Titelverteidiger eine Wildcard erhält.

Quelle: Sport-Informations-Dienst

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024