Christian Belz zieht's zum Marathon
Der Schweizer Spitzenläufer Christian Belz plant den Wechsel von der Bahn auf die Straße. "Über den Halbmarathon werde ich den Marathon in Angriff nehmen und kann dazu auf die reichen Erfahrungen von Nationaltrainer Fritz Schmocker zählen", erklärte der 32-Jährige.

Christian Belz sucht den Erfolg auf der Straße (Foto: Klaue)
Dabei setzt er auch auf den Vize-Europameister im Marathon, Viktor Röthlin, als Trainingspartner im eigenen Land: "Wir haben bereits die ersten gezielten Marathon-Trainings hinter uns und freuen uns auf noch viele weitere gemeinsame Trainingseinheiten des Marathon-Teams' Switzerland."Nach der Europameisterschaft in Göteborg (Schweden), wo er über 10.000 Meter Vierter geworden war, wurde dem Eidgenossen nach Gesprächen mit vertrauten Personen in seinem Umfeld relativ schnell klar, dass es den "Läufer Belz auch in Zukunft geben" werde.
Christian Belz, der Ende September Vater einer Tochter (Ilaria Anna) geworden ist, bereitet sich zunächst auf die Cross-Europameisterschaft, die am 10. Dezember in San Giorgio su Legnano (Italien) stattfindet, vor. "Wie bei meiner letzten Cross-EM Teilnahme bei der Heim-EM in Thun 2001, wo ich mich überraschend auf dem fünften Platz klassieren konnte, strebe ich auch in diesem Jahr eine Spitzenklassierung an."