| DM: Auftakt-Pressekonferenz

Idriss Gonschinska: „In Berlin größtes DLV-Team aller Zeiten“

Es ist davon auszugehen, dass der Deutsche Leichtathletik-Verband für die Heim-EM Anfang August in Berlin deutlich über 120 Athletinnen und Athleten nominieren werde und damit so viele Aktive wie noch nie. Das sagte Idriss Gonschinska, der Leitende Direktor Sport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), am Samstag auf einer Pressekonferenz zum Auftakt der 118. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg.
Harald Koken

Neben der Jagd nach den deutschen Meistertiteln steht bis Sonntagabend im Nürnberger Max-Morlock-Stadion die Qualifikation für die Heim-EM im Berliner Olympiastadion (7. bis 12. August) im Vordergrund. Die DM ist die letzte Gelegenheit, noch auf den Nominierungszug aufzuspringen. 131 Athletinnen und Athleten hätten zurzeit schon Normen erfüllt, 80 seien bereits nominiert worden, so Idriss Gonschinska.

„Wir wollten sicherstellen, dass sich ein Großteil der Mannschaft gezielt vorbereiten kann, um in Berlin perfekt performen zu können“, erklärte der Leitende Direktor Sport die bereits erfolgten Berufungen. In vielen Disziplinen gebe es in Nürnberg eine absolute Trial-Situation. So garantiert unter anderem der Diskuswettbewerb der Männer Spannung. Fünf Werfer haben das EM-Limit schon erfüllt, zwei Plätze sind nach der vorzeitigen Nominierung von Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) noch frei.

Möchte Titelverteidiger Robert Harting (SCC Berlin) zu den Europameisterschaften, muss er wenigstens in der Bestenliste zwei seiner Mitbewerber überholen. Zurzeit ist er in der nationalen Saisonrangliste mit 65,13 Metern Fünfter.

#TrueAthletes als nachhaltige Initiative

Frank Lebert, CEO der Deutschen Leichtathetik Marketing GmbH (DLM), erläuterte eine neue Initiative, die unter dem Schlagwort #TrueAthletes einzigartige Geschichten der Leichtathletik in den Mittelpunkt rücken soll. Es gehe darum, so viele Menschen wie möglich für die Leichtathletik zu begeistern und die Faszination der Sportart darzustellen. Nicht nur Top-Athleten, die zu Welt- und Europameisterschaften fahren, stünden im Fokus, sondern auch die spezielle Haltung von Breitensportlern. 

Bei #TrueAthletes handele es sich nicht um eine Kampagne, sondern um eine Initiative, die nachhaltig fortgeführt werden solle. In einem Video-Clip definierte Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler: „Der Wille, auf legalem Wege besser zu werden, das ist ein True Athlete.“ Als Teilnehmerin der Pressekonferenz ergänzte Sprinterin Lisa Mayer: „Es gilt die Vielfalt der Leichtathletik noch öffentlichkeitswirksamer darzustellen.“ 

Jürgen Kessing: Gänsehaut am Hauptmarkt

DLV-Präsident Jürgen Kessing zeigte sich begeistert von den Kugelstoß-Wettbewerben am Vorabend auf dem Nürnberger Hauptmarkt. „Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich an die Atmosphäre denke“, sagte Jürgen Kessing. „Die Sportler haben das Bad in der Menge genossen. Genau dieses Rausgehen aus dem Stadion hin zu den Leuten werden wir ja bei den Europameisterschaften in Berlin am Breitscheidplatz auch zelebrieren.“

Als neuer Partner des DLV wurde die Krankenkasse BIG direkt gesund präsentiert. Das Unternehmen versucht durch die „BIG Family Games“, Kinder, Jugendliche und Familie für Sport zu begeistern und in Vereine zu führen.

<link btn>Alles zur DM 2018 in Nürnberg

<link label>#TrueAthletes – Echt.Stark.Fair.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024