Im Blog - Feier im Beachclub
Vom 12. bis 26. August finden in Singapur die ersten Olympischen Jugendspiele statt. Michael Geyer, Jugendsprecher im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), nimmt am Workcamp der Deutschen Sportjugend (dsj) in Singapur teil und schildert auf leichtathletik.de seine Erlebnisse in der 4,6-Millionen-Einwohner-Metropole.

Ich habe spannende und anstrengende letzte Tage hinter mir. Die Tage waren geprägt vom Besuch vieler Sportveranstaltungen und den Treffen verschiedener Funktionäre. Am Montagnachmittag haben wir, die Teilnehmer des dsj-Workcamps, den DOSB-Präsidenten und IOC-Vizepräsidenten Dr. Thomas Bach bei uns im Hotel begrüßen dürfen. Wie viele andere Gäste hat auch er sich unseren Fragen in einer Talkrunde gestellt.
Ticketproblem
Natürlich habe ich ihn auch auf die Ticketverkaufsproblematik angesprochen. „Die Veranstalter haben das Interesse unterschätzt“, meinte Dr. Thomas Bach. 60 Prozent der Tickets wurden vom Staat aufgekauft und an öffentliche Einrichtungen, wie Schulen, weitergegeben, was soviel heißt: Haben diese keine Lust, bleiben die Plätze frei und das Stadion auch.
In den letzten Tagen meines Singapur-Aufenthalts werde ich es nicht mehr ändern können. Nur gut dass die YOG live im Internet übertragen werden und ich täglich dieses Medium nutzen kann. In Singapur scheint die ganze Stadt verkabelt zu sein. Fast in jeder Ecke habe ich kostenlosen Zugriff ins Internet.
Leichtathletik-Finale
Am Montag stand für die Leichtathleten der letzte Finaltag an. Bei sehr regnerischen Bedingungen wurden die letzten Medaillen im Bishan Stadium vergeben. Jetzt können diese sich von den anstrengenden und erfolgreichen Wettkampftagen erholen und auch das moderne und kulturelle Singapur kennen lernen.
Deshalb stand für das deutsche Team gestern ein Ausflug auf die Insel Sentosa an, die von Singapur leicht zu erreichen ist. Ich hatte das Glück, mich dem DLV-Tross anzuschließen. Eine Einladung vom U18-Bundestrainer, Jörg Peter, konnte ich natürlich nicht ablehnen. Und so ging es gemeinsam vom Mount Faber, dem höchsten Berg in Singapur, mit einer Seilbahn über den Hafen auf die Insel. Dort stand eine Sightseeing-Tour auf dem Programm und natürlich durfte eine Abkühlung im Meer nicht fehlen.
Begeisterung
Ich konnte mich von der Begeisterung aller DLV-Starter selbst überzeugen. Alle Athleten sind von der Weltpremiere begeistert und nehmen diese als Motivation in die neue Wettkampfsaison mit.
Am Abend stand mit der „Youth Olympic Night“ der deutschen Sportjugend ein weiteres Highlight auf dem Programm. Alle Athleten der Jugend-Olympianationalmannschaft, Trainer, Betreuer und viele Prominente Gäste feierten im Tangjong Beachclub, einer wunderschönen Location am Sandstrand von Sentosa, eine gelungene Premiere der Olympischen Jugendspiele.
Zwei Tage laufen die Olympischen Jugendspiele noch. Ein Ticket für die Abschlussveranstaltung liegt schon im Hotelzimmer. Morgen Abend sitze ich in Marina Bay und hoffe auf eine spektakuläre Abschlussshow in Singapur.