| Mehrkampf-Meeting

Im Siebenkampf wird es eng in Ratingen

So spannend war es in den vergangenen Jahren nicht: Der Kampf um die drei deutschen EM-Startplätze im Siebenkampf der Frauen geht beim Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen (28./29. Juni) in die entscheidende Phase – und noch mindestens vier Mehrkämpferinnen haben gute Chancen, sich in dieser entscheidenden Qualifikation durchzusetzen.
Peter Schmitt

Die WM-Vierte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) hat in diesem Jahr noch kein Ergebnis zu Buche stehen, muss also alles auf Ratingen setzen. Weiterhin aufwärts geht es nach ihrer langen Verletzungspause mit der Olympiazweiten Lilli Schwarzkopf (LG Hannover). Mit einem Top-Ergebnis beim Meeting in Götzis (Österreich) hält bisher die frühere Junioren-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) die Pole-Position.

Die Vorjahressiegerin Julia Mächtig (SC Neubrandenburg) hat gerade in Ratingen immer wieder Bestleistungen abgeliefert. Und dann sind da auch noch die vom Hürdenlauf zum Mehrkampf gewechselte Cindy Roleder (LAZ Leipzig) und die Hannoveranerin Maren Schwerdtner. Ein harter Kampf um die Tickets für die EM in Zürich (12.-17. August) ist also programmiert.

Internationale Konkurrenz

Dass eine der deutschen Siebenkämpferinnen damit das diesjährige Ratinger Meeting gewinnt, steht aber noch lange nicht fest: Die Ausrichter haben weitere Weltklasse-Mehrkämpferinnen an den Start holen können, deren Bestwerte mit denen der Gastgeber mehr als mithalten können. So ist aus Polen Karolina Tyminska am Start, die Vierte der Weltmeisterschaft 2011 und Achte der diesjährigen Hallen-WM.

Aus Schweden kommt Jessica Samuelsson, die bei den Olympischen Spielen in London im Vorderfeld platziert war und auch Ida Marcussen aus Norwegen war schon bei zwei Olympischen Spielen und vier Weltmeisterschaften dabei.

Im Moment umfasst das Starterfeld beim Ratingener Siebenkampf 14 Athletinnen, von denen acht bereits mehr als 6.000 Punkte erreicht haben.

Vorverkaufstickets gibt es bei Ticketmaster unter 01806 - 999 0000 und in der Geschäftsstelle des TV Ratingen zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro). Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten.

<link btn-more-right>Mehr Infos zum Erdgas-Meeting

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024