Impressionen von der U20-EM in Kaunas
Vom 20. bis 24. Juli finden in Kaunas (Litauen) die U20-Europameisterschaften statt. Inzwischen haben uns von den Hindernisläuferinnen Susi Lutz und Carolin Lang sowie Geher Carsten Schmidt, Hürdensprinter Alexander John und Weitspringer Sebastian Bayer weitere Impressionen aus dem deutschen Lager erreicht. Lesen Sie selbst...

Susi Lutz schildert mit ihren Mannschaftskollegen Eindrücke von der U20-EM in Kaunas (Foto: Gantenberg)
Grüße nach Deutschland!!Am Montagmorgen ging es für die Mannschaft nach Berlin-Tegel, wo wir in drei Gruppen zunächst nach Vilnius (Hauptstadt von Litauen) geflogen sind. Von dort aus fuhren wir zwei Stunden mit dem Bus bis nach Kaunas.
Nach dem geglückten Flug auf diesen Umwegen und in wenig vertrauenserweckenden Flugzeugen (Propellermaschinen), sind wir dann alle glücklich hier angekommen.
Das Hotel ist wirklich sehr komfortabel, auf jeden Fall besser als erwartet. Es ist zum Erstaunen aller bis zur vierten Etage in einem sehr guten Zustand. Leider erinnert es uns ab der vierten Etage aber total an den Ostblock.
Mittlerweile sind auch weitere Nationen angereist, zum Beispiel Russland, Polen, Schweiz, Frankreich, Ukraine und vier Athleten aus Luxemburg. Dadurch gibt es ein paar Platzprobleme im Essensaal, der für maximal 150 Leute ausgerichtet ist und nicht für mehr als 400.
Einige von uns nutzten den Dienstag für ein Training im Stadion. Die ersten Trainingseinheiten wurden ab 10 Uhr absolviert, damit auch gleich die Trainingsstätten und das Wettkampfstadion besichtigt. Diese befinden sich zur Freude aller in einem guten Zustand.
Im Team herrscht eine positive Stimmung und langsam lernen wir uns besser kennen. Zu unserer Überraschung mussten wir feststellen, dass auch die russischen Athleten von Nike ausgerüstet werden und deshalb eine sehr ähnliche Ausstattung erhalten haben.
Man merkt der Mannschaft die Vorfreude auf die heutige Eröffnungsfeier an, da es endlich losgehen kann. Zum Bedauern aller spielt das Wetter heute nicht mit, da wir ja das Mannschaftsfoto machen, ist doch klar! So hatten wir aber wenigstens schon mal die Gelegenheit, unsere tolle Regenbekleidung zu testen.
Ab morgen hoffen wir wieder auf gutes Wetter und die ersten guten Wettkämpfe.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen, bis zum nächsten Mal...
Wir melden uns mit den ersten Medaillen wieder :o)
King Regards from Kaunas
Susi und Caro, Carsten, Alex und Sebastian