In Eberstadt wird nicht nur hoch gesprungen...
Auftakt des Internationalen Hochsprungmeetings in Eberstadt war der vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) durchgeführte Kinder- und Jugendtag. Ähnlich wie bei "Leichtathletik in Aktion" konnten etwa 150 Kinder und Jugendliche der Region um Eberstadt unterschiedlichste Bewegungsstationen absolvieren, die zeigten wie attraktiv und motivierend alters- und entwicklungsgemäße Leichtathletik, nämlich Kinderleichtathletik, sein kann.
Blond in grün - Aufwärmen mit Elena Herzenberg (Foto: Ullrich)
Prominente Stationsleiter unterstützten die Veranstaltung durch ihre Erfahrung und Begeisterungsfähigkeit.Der Startschuss fiel durch die beiden Hochspringer Elena Herzenberg und Andreas Surbeck, die ein motivierendes Aufwärmprogramm gemeinsam mit allen Kindern durchführten.
Die mehrfache Olympiasiegerin Bärbel Wöckel gab wertvolle Tipps beim Hindernislaufen, der frühere Olympiafinalist Wolfgang Kreißig zeigte den Kindern wie einfach Hochsprung sein kann und die Stadträtin Carina Heckler (u.a. "Käthchen von Heilbronn" 2002-2004) war Anziehungspunkt beim Laufwettbewerb "Formel 1".
Javier Sotomayor lässt staunen
Der Abschluss der Veranstaltung war eine kleine Überraschung, denn der immer noch amtierende Weltrekordhalter im Hochsprung, Javier Sotomayor (Kuba), zeigte einen kleinen Ausschnitt aus seinem Trainingsprogramm.
Er führte vor allen Kindern in der Eberfürst-Arena ein paar Schersprünge über 1,90 Meter, ein paar Flops aus sieben Anlaufschritten über 2,10 Meter vor und nahm sich für alle Autogramm- und Fotowünsche viel Zeit.
Gelungene Veranstaltung
DLV-Projektleiter Dominic Ullrich war gemeinsam mit seiner Assistentin Yvonne Ripper sowie dem Organisator vor Ort, Markus Wegerhoff, nicht nur mit dem Wetter zufrieden, denn die bewegungsfreudigen und begeisterten Kinder, der reibungslose Ablauf, bedingt durch ein eingespieltes Team an Stationsleitern und Helfern, ergaben eine gelungene Veranstaltung auf Topniveau.
Genauso wie die anschließenden internationalen Hochsprungwettbewerbe der Frauen, Männer und ausgewählter U23-Athleten.