In Karlsruhe wackelt der Rekord
Das 25. BW-Bank-Meeting am 15. Februar in der Karlsruher Europahalle verspricht immer mehr, ein Festival der Weltmeister und Olympiasieger zu werden. Jetzt hat auch Tyler Christopher seine Zusage für das Meeting gegeben.
Der Kanadier, der bei der Hallen-WM vor einem Jahr in Valencia (Spanien) die Goldmedaille über die 400 Meter gewann, wird in der Europahalle zusammen mit dem Deutschen 400-Meter-Meister, dem Saarbrücker Simon Kirch, und dem ehemaligen britischen U18-Weltmeister über 200 Meter, Tim Benjamin, dessen Trainer übrigens Linford Christie ist, über die 300 Meter-Strecke starten.Dessen Bestzeit auf dieser selten gelaufenen Strecke steht in der Halle bei 32,53 Sekunden. Der Meetingrekord ist mittlerweile 20 Jahre alt und wurde 1989 von dem Brasilianer Robson da Silva mit 32,19 Sekunden aufgestellt. Damals eine Weltbestzeit, die erst 17 Jahre später von Wallace Spearmon (USA) unterboten wurde, der im Jahr 2006 die neue Bestmarke von 31,88 Sekunden lief.
Gelete Burka gefordert
Bei den Frauen bekommt es Gelete Burka (Äthiopien) bei ihrem Weltrekordversuch über eine Meile mit Gulnara Samitova-Galkina zu tun. Die Russin gewann bei den Olympischen Spielen in Peking (China) in Weltrekordzeit Gold über 3.000 Meter Hindernis. Sie kommt eigentlich von der Flachstrecke, wo sie auf den 1.500 Metern ebenso zu Hause war wie über 5.000 Meter, bringt also gute Voraussetzungen für dieses Rennen mit.
Karten für das BW-Bank-Meeting am 15. Februar 2009 können schriftlich oder telefonisch bei der Stadtinformation im Weinbrennerhaus am Marktplatz bestellt werden. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. In der Kategorie 1 kosten die Karten 24 Euro, in der 2. Kategorie 19,50 Euro und mit Ermäßigung 14,50 Euro. Die Karten berechtigen zur An- und Abreise mit dem öffentlichen Nahverkehr des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bw-bank-meeting.de.
BW-Bank-Meeting in Karlsruhe