Ingo Schultz fürchtet keine Konkurrenz
Der deutsche Vize-Weltmeister Ingo Schultz liegt auf Optimalkurs zur Europameisterschaft nach München. Mit der Generalprobe in Leverkusen, wo er die 200 Meter in 20,77 Sekunden gewann, unterstrich er seine gute Form.
EM-Botschafter Ingo Schultz blickt gelassen auf München (Foto: K+C)
"Das war genau richtig. Ich wollte auf der Unterdistanz noch einmal meine Sprintfähigkeit austesten", meinte Deutschlands schnellster Viertelmeiler nach dem Lauf, "das hat bestens geklappt." Noch am Samstag brach er nach Berlin auf, wo am Montag seine Freundin Antje Buschschulte bei der Schwimm-EM an den Start geht. Nachdem er dort hoffentlich erfolgreich die Daumen gedrückt hat, kehrt er noch einmal in die Hamburger Heimat zum Vorbereitungsfinale auf München zurück.Die Konkurrenz, die im Münchner Olympiastadion auf ihn wartet, fürchtet Ingo Schultz nicht. Nach leichtathletik.de-Informationen wird der polnische Hürdenläufer Marek Plawgo auf der Flachstrecke starten. "Er ist ein ernstzunehmender Konkurrent, der schon beim Europacup relativ stark war," analysiert der deutsche EM-Favorit, "dort habe ich ihn geschlagen, also muss er schon etwas tun."
Keine Angst vor Yuri Borzakovsky
Etwas tun muss auch der Russe Yuri Borzakovsky, der sich ebenfalls der Stadionrunde zuwenden wird. "Er hat bisher erst eine hohe 45 stehen und ist bei den Russischen Landesmeisterschaften nur Zweiter geworden", weiss Ingo Schultz, der diesem Aufeinandertreffen gewohnt locker entgegen blickt.
Der härteste Widersacher von Ingo Schultz in München könnte wieder der Brite Daniel Caines werden. Momentan trennen die beiden in der Jahresbestenliste gerade mal eine Hundertstel, nachdem der Brite bei den Commonwealth Games in Manchester im Halbfinale eine 44,98 Sekunden auf die Bahn brachte. Vom Europacup in Annecy hat Ingo Schultz noch eine Rechnung mit Daniel Caines offen. Die gilt es für den EM-Botschafter zu begleichen.
Der deutsche Hoffnungsträger hat momentan nicht den kleinsten Grund zur Beunruhigung, sagt er doch mit seinem überzeugenden Selbstbewußtsein: "Ich bin fit, deshalb werden wir uns dort ein gutes Rennen liefern!" Die Leichtathletik-Fans dürfen sich ganz bestimmt schon jetzt darauf freuen.