| Baden-Württemberg

International erfolgreiche Talente geehrt

37 baden-württembergische Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten haben sich in der vergangenen Saison für internationale Großereignisse ihrer jeweiligen Altersklasse qualifiziert.
pm/fc

Mit zehn Medaillen und zahlreichen weiteren hervorragenden Platzierungen war dieses Jahr damit eines der erfolgreichsten in der Geschichte der Leichtathletik in Baden-Württemberg.

Die Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Leichtathletik-Verbände (ArGe BWLV) nahm das gelungene Abschneiden zum Anlass, erstmals gemeinsam - Württembergischer Leichtathletik-Verband (WLV) und Badischer Leichtathletik-Verband (BLV) als ARGE BWLV - die jungen Sportlerinnen und Sportlern für ihre Leistungen zu würdigen und zu ehren.

Sechs Nachwuchs-Europameister aus Baden-Württemberg

Als Kriterium wurden die internationalen Berufungen zugrunde gelegt. In dieser Saison gab es mit der U18-WM, der U20-EM und der U23-EM gleich drei internationale Titelkämpfe.

Mit sechs Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille dekoriert, reisten die Athletinnen und Athleten von der EM zurück ins Ländle. Außerdem glänzten die Sportlerinnen und Sportler aus Deutschlands Süden mit hervorragenden Platzierungen bei der WM in Südamerika.

Engagierte Trainer als Schlüssel zum Erfolg

Jürgen Scholz, Geschäftsführer der ArGe BWLV, macht deutlich, dass diese Erfolge nur durch die gemeinsame Arbeit im Team möglich sind. „Neben den erfolgreichen Athletinnen und Athleten haben wir außerdem deren Heimtrainerinnen und -trainer eingeladen. Wir sind der Meinung, dass ihre Arbeit eine unglaublich engagierte und großartige ist, weshalb wir diese ebenso wenig im Hintergrund belassen wollen, wie unser gesamtes ArGe-Trainer-Team.“

„Wir sind stolz, dass sich unsere Nachwuchsathletinnen und -athleten ausgezeichnet bei den internationalen Großveranstaltungen präsentieren konnten. Solche Leistungen sind der Lohn für eine strukturierte, nachhaltige Nachwuchsarbeit in den Vereinen und auch den Stützpunkten“, sagte BLV-Präsident Philipp Krämer.

Erfolge mit Unterstützung für Trainingslager belohnt

„Die nationale und internationale Konkurrenz im Hochleistungssport erfordert ein Höchstmaß an persönlichem Einsatz. Das wiederum ist für den einzelnen Athleten oft mit erheblichen Mehraufwendungen verbunden“, erläutert Sven Rees, Leistungssportdirektor der ArGe BWLV. „Wir wollen deshalb unsere Wertschätzung mit einer zweckbestimmten finanziellen Unterstützung für ein Trainingslager im kommenden Jahr untermauern.“

Neue Räumlichkeiten der BLV-Geschäftsstelle vorgestellt

Die Ehrung wurde vorgenommen von Michael Manke-Reimers, BLV-Vizepräsident Leistungssport, sowie WLV-Sportwart Hans Krieg. Sie erfolgte in der Geschäftsstelle des Badischen Leichtathletik-Verbandes in Karlsruhe und wurde gleichzeitig zur Präsentation der neuen Räumlichkeiten genutzt.

Mit einem Großraumbüro und Arbeitsplätzen für sechs Personen, einem weiteren für die Geschäftsleitung vorgesehenen Bereich sowie einem Besprechungsraum, rüstet sich der Verband für die Zukunft.

Philipp Krämer zeigt sich begeistert: „Mit dem Umzug haben wir im wahrsten Sinne des Wortes Platz geschaffen, um unser Ziel konsequent weiter zu verfolgen, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter künftig sehr viel stärker mit „hauptamtlicher“ Arbeit zu unterstützen. Mit den neuen Räumlichkeiten wollen wir sicherstellen, dass die wichtige Arbeit unseres Geschäftsstellen-Teams adäquat geleistet werden kann. Erste Erfolge konnten wir in den letzten zwei Jahren bereits verbuchen. Insbesondere ist eine deutliche Steigerung der Qualität in der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen gelungen.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024