| 20. November

Internationaler Tag der Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention, das wichtigste internationale Menschenrechts-Instrumentarium der Vereinten Nationen, verabschiedet. Seitdem ist der 20. November der Internationale Tag der Kinderrechte.
DLV Jugend / sim

Die Deutsche Leichtathletik-Jugend sieht in der Pflege der sportlichen Betätigung zur körperlichen Leistungsfähigkeit, Gesunderhaltung und Lebensfreude eine wichtige Aufgabe zur Stärkung der Kinder und Jugendlichen. Dabei sind die Erziehung zur sportlichen Leistung nach dem Grundsatz von „Fair-Play“ sowie Ächtung von Leistungsmanipulation in jedweder Form ein wichtiger Bestandteil.

Diese Aufgaben werden in zahlreichen Projekten, wie dem neuen Wettkampfsystem Kinderleichtathletik, dem Fair-Play-Camp, Jugendbotschaftern Doping-Prävention und dem neugegründeten Jugendteam erfolgreich umgesetzt. Dabei werden alle Kinder und Jugendliche unabhängig von Herkunft, mit und ohne Behinderung und jedes Alters angesprochen.

Ein wichtiger Baustein in der Umsetzung der Projekte ist die intensive Zusammenarbeit mit der <link http: www.dsj.de news news-detail kinder-haben-rechte-1 _blank link zum dsj-artikel internationalen tag der>Deutschen Sportjugend (dsj).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024