800 Meter in Dortmund mit Stammplatzgarantie
Es ist schon gute alte Tradition. Wenn das Sparkassen Indoor-Meeting seine Tore öffnet, ist der 800-Meter-Lauf der Frauen garantiert im Programm. Nur bei der Premiere am 11. Februar 1995 fehlten die rundlaufenden Damen. Danach hatten sie einen Meeting-Stammplatz. Und auch bei der 9. Auflage in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle am 5. Februar (ab 18:30 Uhr) wird das Gesetz der Serie fortgeführt. Dann steht insbesondere Ivonne Teichmann im Blickpunkt.
Läuft die EM-Finalistin Ivonne Teichmann in Dortmund vorne weg? (Foto: Krebs)
Die Magdeburgerin hat die von den jetzt angekündigten Starterinnen die beste "Meldezeit" aus dem Vorjahr aufzuweisen. Die Trainingspartnerin von 400-Meter-Königin Grit Breuer lief 2002 als Sechstplatzierte bei "Weltklasse in Zürich" 1:59,06 Minuten. Bei der EM in München kam Ivonne Teichmann im Finale auf Platz sieben. Samaria und Vriesde zu beachten
Ihr dicht auf den Fersen ist allerdings Agnes Samaria aus Namibia, die in 1:59,15 Minuten Bronze gewann bei den Commonwealth Games in Manchester. Die 30-Jährige trainiert übrigens zusammen mit keiner geringeren als Maria Mutola aus Mozambique. Einen besseren Anschauungsunterricht kann es nicht geben. Aus Surinam kommt "Altmeisterin" Laetitia Vriesde. Die 38-Jährige gewann zuletzt 2001 im kanadischen Edmonton hinter Maria Mutola und Stephanie Graf WM-Bronze und ist ein Dauer(b)renner.
Aus den Niederlanden reist die ebenfalls routinierte Stella Jongmans, die 2002 lediglich 2:01,00 Minuten "stehen hat", aber sicher für optische Reize sorgen wird, an. Stark zu beachten ist auch die Äthiopierin Kutre Dulecha, die in den vergangenen Jahren allerdings eher über 1500 Metern für Aufsehen sorgte. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney blieb der zierlichen Läuferin allerdings nur der vierte Rang.
Kathleen Friedrich auf der kürzeren Distanz
Mit der Chemnitzerin Kathleen Friedrich kommt eine weitere 1500-Meter-Spezialistin. Die Deutsche Meisterin dürfte aber genauso wie die Wattenscheiderin Monika Gradzki gegen die Magdeburgerin Ivonne Teichmann einen schweren Stand haben.
Stärker einzuschätzen ist dagegen die Erfurterin Anja Knippel, die 2002 etwas verspätet am 20. Juli in Cuxhaven in 2:00,11 Minuten tolle Form bewies. Sie durfte trotzdem nicht bei der EM in München starten und könnte mit ein wenig Wut im Bauch an den Start gehen. Das wird dem Rennen nur gut tun, denn der besten deutschen Athletin winkt das Ticket für den erstmals in Leipzig stattfindenden Hallen-Europacup. "Über Dortmund nach Leipzig", dürfte also für die beste deutsche 800-Meter-Läuferin zu guter Letzt das Motto beim 9. Sparkassen Indoor-Meeting heißen.
Kartenvorverkauf:
Der Kartenvorverkauf für das in den vergangenen Jahren stets ausverkaufte Meeting läuft bereits seit dem 19. Dezember 2002. Tickets können in allen 80 Geschäftsstellen der Sparkasse Dortmund, beim Ticket-Pool der Westfalenhallen unter der Telefonnummer 02 31/12 04-6 66 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Die Preise sind in den letzten Jahren konstant geblieben. Stehplätze kosten 3 bis 6 Euro, Sitzplätze gibt es in den Kategorien von 13,50 bis 26,50 Euro. Auch in Sachen Tickets heißt es: Vollgas geben!