EM-Impressionen von Claudia Marx und Melanie Seeger
Zum ersten Mal dürfen wir – Melanie Seeger und Claudia Marx - uns heute aus Erding (das liegt in Oberbayern im Nordosten von München) bei Ihnen und Euch melden und ab heute alle zwei Tage von DEM Leichtathletik-Event überhaupt in diesem Jahr berichten … die Europameisterschaften!
Gute Laune in Erding bei Melanie und Claudia (Foto: Kiefner)
Gestern nun reisten (fast) alle Mannschaftsmitglieder und Betreuer hier an – die Geher/in und Sprinter hatten allerdings schon die Lage gepeilt und dienten allen hier als Stadt- und Umgebungsführer.300 Schaulustige beim Training
Nach Einkleidung, Unterschriftenaktion und lecker Essen (vielen Dank an dieser Stelle an das "Hotel Kastanienhof" und das "Best Western Parkhotel") ging es für die meisten gleich ins Stadion zum ersten Training. Unter den interessierten Augen von schätzungsweise 300 Zuschauern bewegten wir unsere teilweise von der Anreise sehr müden Beine. Das alles wurde immer begleitet von vielen Kindern, die permanent auf Autogrammjagd waren und von einer Menge netter Gespräche mit den sehr wissbegierigen Erdingern. Von der Firma Erdinger gab es dann auch noch ein Geschenk (es war kein Bier!!!), bei der wir uns natürlich auch auf diese Weise sehr herzlich bedanken wollen.
Heute Morgen waren dann die ersten offiziellen Termine. Die Mannschaftssitzung diente vor allem dazu, einen Eindruck von der überwältigenden Größe (92 Athleten) dieser doch überwiegend jungen Mannschaft zu bekommen. Aber die "Alten" sollten die jüngeren Athleten laut "Chefin" Heike Drechsler doch ein bisschen an die Hand nehmen und ins Teamleben einführen. Wir bedauern allerdings sehr, dass wir in diesem Jahr keine Taufe der "Neuen" durchführen können. Uns fehlt hier einfach die Zeit. Als zweiter Athletensprecher wurde wieder Tim Lobinger benannt. Er hat uns gleich mit einem schönen Lied eingestimmt.
Frauen und Kinder zuerst...
Nach der Sitzung ging es dann für die Frauen und Werfer mit Bussen zum Erdinger Rathausplatz - ganz nach dem Motto " Frauen und Kinder zuerst", während der Rest zu Fuß zum Fototermin erscheinen musste. Und wieder hatten sich viele Erdinger am Platz eingefunden, um bei diesem lustigen Spektakel mit dabei zu sein und sahen eine Horde Athleten, die nur durch den Fotografen und das Glockengeläut des Rathauses in die richtigen Positionen für das Foto zu dirigieren waren. Auch der Bürgermeister und der Koch des Hotels konnten sich das Ganze nicht entgehen lassen. Danach standen die Athleten auch für die Presse Frage und Antwort.
Der Tag wird heute Nachmittag sicherlich wieder mit Kaffeetrinken und Training fortgeführt werden und ein hoffentlich netter Grillabend wird uns dann noch mehr zueinander führen, um wie bei den Schwimmern in Berlin, ein tolles Team zu bilden.
Das war`s erstmal für heute. Jetzt ist Mittagsruhe angesagt!
Wir melden uns Dienstag wieder – dann allerdings schon aus dem Olympischen Dorf in München.
Viele liebe Grüße und schon viel Spaß bei den ersten Wettkämpfen in zwei Tagen!
Servus …
…Melanie und Claudia