Leichtathletik in Aktion – Deutschlandtour 2003
Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr "Leichtathletik in Aktion" in sechs deutschen Städten auf Tour gehen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Schulkinder für die Basissportart Leichtathletik zu begeistern. Mit einem schlüssigen Konzept, engagierten Vor-Ort-Organisatoren und motivierten Top-Athleten möchte der DLV Werbung für eine alters- und zeitgemäße Leichtathletik machen. Leichtathletik, so erfahren die Kinder, bietet ein weites Erlebnis- und Handlungsfeld.
Leichtathletik in Aktion begeistert auch 2003 wieder (Foto: Kiefner)
Start der Deutschlandtour 2003 ist am 13. Mai in Ulm. Hier wird mit der Veranstaltung die Werbetrommel für die Deutschen Meisterschaften im Juni gerührt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Persönlichkeiten aus Sport und Politik werden hierzu aus Baden-Württemberg erwartet. Schon drei Tage später sind in Kaiserslautern die Kinder mit Eifer bei der Sache. Mit den Veranstaltungen in Kaiserslautern und später in Dresden gelingt es dann "Leichtathletik in Aktion" im sechsten Jahr zum ersten Mal in jedem der 20 Landesverbände mindestens einmal zu Gast gewesen zu sein.
Die Kinder stehen im Mittelpunkt
Am 21. Mai und 6. Juni macht der Tourtross Halt in Wolfsburg und Dresden. Das Projekt in Dresden liegt dem DLV besonders am Herzen, nachdem im letzten Jahr die verheerende Flut auch das Stadiongelände mit Wasser und Schlammmassen überflutete.
Am 18. Juni werden bei "Leichtathletik in Aktion" zunächst einmal die Kinder in Fulda im Mittelpunkt stehen, bevor knapp drei Wochen später an gleicher Stelle die besten deutschen Jugendlichen bei den Deutschen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen gekürt werden. Das Tourfinale findet dieses Jahr in Halle (Sachsen-Anhalt) statt.
In jeder dieser Städte wird mit Hilfe der Partner adidas, GEK und Kelloggs ein dreieinhalbstündiges Kinder-Programm realisiert, das in seinem Muster identisch, inhaltlich aber von Ort zu Ort verschieden ist.
Tourdaten
13.05. Ulm
16.05. Kaiserslautern
21.05. Wolfsburg
06.06. Dresden
18.06. Fulda
25.06. Halle
Kontakt:
Deutscher Leichtathletik-Verband
David Deister (Projektleiter "Leichtathletik in Aktion")
Tel. 06151/7708-55
Fax 06151/7708-49
David.Deister@leichtathletik.de