Irina Mikitenko im Erkältungspech
Der Silvesterlauf in Trier steuert nach den Voranmeldungen auf einen Teilnehmer- und mit dem Olympia-Dritte Micah Kogo auf einen Streckenrekord zu. Doch mit Irina Mikitenko (TV Wattenscheid 01) kann schon die dritte deutsche Topläuferin nicht mehr in Kampf um den Sieg beim „deutschen São Paulo“ eingreifen.
„So ein Pech, dass so viele deutsche Zugpferde krank sind, hatten wir in 18 Veranstaltungsjahren nicht“, sagt Berthold Mertes. Drei Tage vor der 19. Auflage des Jahresabschlusslaufs in Trier erhielt der Vorsitzende des Silvesterlauf-Vereins die Nachricht, dass die Marathon-und 10-Kilometer-Jahresweltbeste Irina Mikitenko nicht starten kann.Eine fiebrige Erkältung hatte die 36-Jährige und ihre beiden Kinder über die Weihnachtsfeiertage fest im Griff. Die Hoffnung auf eine schnelle Besserung zerschlug sich am Wochenende. „Wenn es Irinas Gesundheitszustand zulässt, wird sie aber nach Trier kommen“, erklärte Berthold Mertes.
Nach Vorjahressiegerin Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon), Europameister Jan Fitschen (TV Wattenscheid 01) und Vorjahressieger Moses Kipsiro (Uganda) ist das die vierte krankheits- oder verletzungsbedingte Absage eines Topläufers. „Wir lassen uns die Stimmung aber nicht vermiesen. Schließlich haben wir 24 Nationen in der Starterliste, die bisher 1.960 Meldungen deuten auf Rekordbeteiligung hin und das Wetter wird so gut wie seit Jahren nicht mehr“, erwartet Berthold Mertes wieder einen stimmungsvollen Silvesternachmittag mit Samba-Rhythmen und viel Konfetti.
Carsten Schlangen, Arne Gabius, Antje Möldner, Susanne Hahn…
Mit dem 10.000-Meter-Olympia-Dritten Micah Kogo aus Kenia ist einer der ganz Großen der internationalen Laufszene am Start. Im Lauf der (männlichen) Asse über 8 Kilometer ruhen die deutschen Hoffnungen auf Olympia-Teilnehmer Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) und dem Deutschen 5.000-Meter-Meister Arne Gabius (LAV asics Tübingen). Im Elitelauf der Frauen über 5 Kilometer ist unter anderen Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch (1. LAV Rostock) am Start.
Bereits auf dem Siegerpodest beim Silvesterlauf in Trier standen die Olympia-Teilnehmerin und deutsche Hindernislauf-Rekordlerin Antje Möldner (SC Potsdam, 3. in 2007) und die nationale Marathon-Titelträgerin Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken, 3. in 2006 und 2. in 2007). Und auch wenn "Mocki", "Miki" und Jan Fitschen nicht laufen können, die deutschen Stars sind (voraussichtlich) alle vor Ort. Sabrina Mockenhaupt und Jan Fitschen werden unter anderem die Startschüsse für die Nachwuchswettbewerbe geben.
www.bitburger-silvesterlauf.de