Irina Mikitenko stürmt zum deutschen Rekord
Irina Mikitenko war am Samstag bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer in Karlsruhe nicht aufzuhalten. Die von einer Rückenverletzung genesene Wattenscheiderin verteidigte bei kühler und nasser Witterung in einer neuen deutschen Rekordzeit von 30:57 Minuten ihren Vorjahrestitel.
Die 36-Jährige, die im August noch auf ihren Olympiastart in Peking (China) verzichten musste, steigerte sich damit um mehr als eine halbe Minute. Der alte Rekord, den die gebürtige Kasachin vor fünf Jahren in Paderborn gelaufen war, lag bei 31:28 Minuten.Die diesjährige Gewinnerin des Marathons in London (Großbritannien) hat mit diesem Erfolg ihre Vormachtstellung als derzeit stärkste deutsche Straßenläuferin eindrucksvoll unterstrichen.
Nur gewinnen - Aber doch schnell!
Sie habe unbedingt gewinnen wollen, betonte Irina Mikitenko nach dem Wettkampf, in dem sie im sechsten Rennen des Jahres den sechsten Sieg und den zweiten deutschen Rekord verbuchte. "Die Zeit war mit eigentlich nicht so wichtig", meinte sie, "ich habe nur gedacht: Du musst gewinnen! Es gab keine Zwischenzeiten. Erst nach fünf Kilometern habe ich die Zeit gesehen und gedacht: Das ist ja schnell."
Das bald einsame Rennen stellte für Irina Mikitenko kein Problem dar: "Ich kann alleine laufen. Die Strecke war nicht einfach, es waren viele Kurven drin. Und dann der Regen."
"Mocki" Zweite - Falk Cierpinski vorne
Auf Platz zwei kam Sabrina Mockenhaupt. Die Athletin des Kölner Verein für Marathon wurde bei Sprühregen und Temperaturen um die 13 Grad in 31:50 Minuten gestoppt. Auf Platz drei erreichte die Saarbrückerin Susanne Hahn (32:53 min) mit deutlichem Rückstand das Ziel.
Bei den Männern siegte auf dem schnellen Innenstadt-Kurs der Spergauer Falk Cierpinski (29:14 min*) in einer deutlich engeren Entscheidung vor Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB; 29:17 min*) und Alexander Lubina (TV Wattenscheid 01; 29:19 min*). Die ersten acht Läufer blieben allesamt deutlich unter 30 Minuten.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...