Irina Mikitenko will ihren Titel verteidigen
Sie ist wieder da, sie greift wieder ein: Am Samstag (13. September) bestreitet die Wattenscheiderin Irina Mikitenko ihren ersten Wettkampf nach der Verletzungspause (Rücken-/Beckenprobleme). Die Gewinnerin des diesjährigen London-Marathons geht bei den Deutschen 10 Kilometer-Straßenlauf-Meisterschaften in Karlsruhe an den Start. Sie tut dies, um ihren Titel zu verteidigen.
„Es geht mir wieder gut, ich bin beschwerdefrei. Und daher haben wir auch entschieden, dass ich laufe. Ich bin in den letzten Wochen ja immer gelaufen. Im Training lief alles gut, aber ein Wettkampf ist etwas anderes.“Die Frau vom TV Wattenscheid 01 geht davon aus, dass es ein hartes Stück Arbeit wird: „Es wird nicht einfach, weil Sabrina Mockenhaupt eine gute Form hat. Ich kenne die Strecke nicht, weiß nicht, wie das Wetter wird. Aber nach dem Wettkampf weiß ich wieder, wo ich stehe. Dann sehen wir weiter.“ Irina Mikitenko will im Herbst auf jeden Fall noch einen Marathon bestreiten.
Besonders freut sich die 36-Jährige darauf, in Karlsruhe wieder Teil einer Wattenscheider Mannschaft zu sein: „Das ist sehr schön, das habe ich immer im Kopf. Im letzten Jahr habe ich das sehr genossen.“ Und auch das Wattenscheider Frauenteam hat ja in Karlsruhe einen Titel zu verteidigen. „Ich bin bereit“, sagt Irina Mikitenko mit neuer Lust aufs Laufen.