ISTAF – Chandra Sturrup gegen starke Konkurrenz
Beim 62. Internationalen Stadionfest (ISTAF) verspricht der 100-Meter-Sprint der Frauen einer der spannendsten Wettkämpfe zu werden. Drei Wochen vor dem ISTAF am 10. August gab das ISTAF in Berlin die Verpflichtung zwei der weltweit besten Sprinterinnen, Zhanna Block aus der Ukraine und Gail Devers aus den USA, bekannt.

Chandra Sturrup ist beim ISTAF die Gejagte (Foto: Chai)
Beide werden über 100 Meter gegen die Jackpot-Anwärterin Chandra Sturrup antreten. "Damit bieten wir den Zuschauern ein ähnlich spannendes Duell wie im Sprint der Männer", sagte ISTAF Head of Sports Florian Schwarthoff zur neuesten Verpflichtung des Meetings, "die amtierende Weltmeisterin Zhanna Block und Gail Devers, die beim Publikum eigentlich als Hürdensprinterin äußerst beliebt und bekannt ist, garantieren ein spannendes Rennen gegen Chandra Sturrup."Vierter Sieg für Chandra Sturrup?
Chandra Sturrup muss in Berlin, der vierten Station der IAAF Golden League, siegen, um im September in Brüssel den mit einer Million US-Dollar in Gold gefüllten Jackpot zu knacken. Die Frau von den Bahamas war bei den Meetings in Oslo, Paris und Rom Zeiten zwischen 10,89 (Rom) und 11,01 Sekunden (Paris) gelaufen.
Zhanna Block ist amtierende Weltmeisterin im 100-Meter-Sprint. Die Ukrainerin wird in Berlin mit ihrem Start eine "kleine Premiere" geben, weil sie in dieser Saison noch bei keinem Golden League Meeting gelaufen ist.
Das ISTAF dient ihr auch als Generalprobe für die zwei Wochen später stattfindende WM in Paris. Die Athletin hatte nach Hüftproblemen und einem eher enttäuschenden Rennen im griechischen Trikala Ende Juni auf Anraten ihres Mannes und Trainers Mark Block weitere Rennen abgesagt, um sich intensiv auf die Weltmeisterschaften in Paris vorbereiten zu können.
Gail Devers auch ohne Hürden schnell
Gail Devers ist eine der erfolgreichsten Leichtathletinnen der Welt. Die Amerikanerin ist vor allem als Hürdensprinterin bekannt, war aber bisher als 100-Meter-Sprinterin immer zu beachten. So gewann sie bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta die Goldmedaille und holte 1993 auch den Weltmeistertitel über die 100 Meter. Ihre Bestzeit in diesem Jahr lief sie bislang bei den US-Meisterschaften, wo sie als Dritte mit 11,16 Sekunden ins Ziel kam.
Gail Devers ist beim ISTAF seit jeher ein Publikumsliebling: Im vergangenen Jahr war sie im 100-Meter-Hürdenlauf der Frauen mit einer Zeit von 12,65 Sekunden nach Brigitte Foster Zweite geworden. Gail Devers war außerdem im Jahre 2000 Jackpot-Gewinnern der Golden League.
Das diesjährige ISTAF beginnt am Sonntag, den 10. August, mit einem attraktiven Rahmenprogramm und Live-Konzert von Yvonne Catterfeld und Band ab 12 Uhr, die Wettkämpfe finden zwischen 14 und 18 Uhr statt.
Tickets:
Im Kartenvorverkauf für das ISTAF 2003 kann man Tickets, die auch für das Konzert mit Yvonne Catterfeld und Band gültig sind, zwischen acht und 73 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei der Tickethotline 030/4430 4430 und online unter www.istaf.de bestellen. Das ISTAF Berlin bietet mit 180 Spitzenathleten aus aller Welt die spannendsten und besten Leichtathletikwettkämpfe in Deutschland - beim diesjährigen ISTAF werden deutsche und internationale Topathleten zum letzten Formcheck vor den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris aufeinandertreffen.