Ivan Ukhov kratzt am Weltrekord
Hallen-Weltmeister Ivan Ukhov kommt dem Hallen-Weltrekord immer näher. Am Mittwochabend scheiterte der Russe beim Hochsprung-Meeting in Banska Bystrica (Slowakei) nur knapp an den geforderten 2,44 Metern. Den Wettkampf gewann er mit 2,38 Metern, die er im ersten Versuch nahm.
„Ich wollte den Rekord“, sagte der 24-Jährige nach dem Wettkampf. „Es gibt keinen bestimmten Grund, warum es nicht geklappt hat. Ich habe mein Bestes gegeben, aber für einen Weltrekord muss alles passen.“In dem hochklassigen Wettkampf sprangen vier Athleten 2,30 Meter oder höher. Hinter Ivan Ukhov folgten Jesse Williams (USA; 2,34 m), Dmytro Demyanyuk (Ukraine; 2,32 m) und Sergey Mudrov (Russland; 2,30 m).
2,04 Meter von Antonietta Di Martino
Bei den Frauen machte Antonietta Di Martino die Abstinenz der kroatischen Weltmeisterin Blanka Vlasic vergessen. Die 32-jährige Italienerin flog mit 2,04 Metern, die sie im dritten Versuch überquerte, zu einem neuen Landesrekord und an die Spitze der Weltjahresbestenliste. „Ich habe auf zwei Meter gehofft. Es ist unfassbar, dass es jetzt 2,04 Meter geworden sind.“
Mit dieser herausragenden Leistung blieb der ebenfalls überzeugenden Russin Svetlana Shkolina (2,00 m) das Nachsehen. Der Kroatin Ana Šimič genügten 1,92 Meter für Platz drei.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...