Ivan Ukhov scheitert erst am Weltrekord
Der Hallen-Welt- und Europameister im Hochsprung, Ivan Ukhov, startete am Samstag mit einem Knaller in die Hallensaison. Der 24 Jahre alte Russe sprang im tschechischen Hustopece 2,38 Meter hoch und versuchte sich danach – mit zwei durchaus guten Versuchen – an einem neuen Hallen-Weltrekord von 2,44 Metern.
Noch war dies zu hoch. „Ich hatte das Gefühl, dass ich es schaffen kann. Deswegen habe ich die Latte gleich auf Rekordhöhe legen lassen“, sagte er. „Ich denke, die Höhe wird schon bald möglich sein. Ich muss nur noch an ein paar technischen Dingen arbeiten.“ Die nächste Chance dazu hat er am 3. Februar in Moskau (Russland).Zweiter und Dritter wurden die beiden Russen Aleksey Dmitrik und Aleksandr Shustov mit 2,32 bzw. 2,30 Metern.
Im Wettkampf der Frauen ging der Sieg ebenfalls nach Russland. Svetlana Shkolina gewann mit 1,96 Metern und scheiterte danach an 2,00 Metern. Mariya Kuchina (Russland) wurde Zweite (1,94 m) vor Danielle Frenkel, die mit 1,90 Metern einen neuen israelischen Landesrekord aufstellte. Die schwedische EM-Zweite Emma Green hatte keinen gültigen Versuch.