Jacko Gill gibt Barcelona den Vorzug
Er hat lange mit einem Doppelstart geliebäugelt, doch ab sofort fährt er eingleisig: Neuseelands Kugelstoß-Talent Jacko Gill will sich auf die U20-Weltmeisterschaften in Barcelona (Spanien; 10. bis 15. Juli) konzentrieren und verzichtet auf die Olympischen Spiele in London (Großbritannien; 27. Juli bis 12. August).
Der 17-Jährige war in der ersten Auswahl des neuseeländischen Verbands für die Olympischen Spiele nicht berücksichtigt worden. Gemeinsam mit seinem Vater, dem ehemaligen neuseeländischen Kugelstoß-Meister Walter Gill, sowie Neuseelands Leistungssport-Direktor Scott Goodman fällte der Youngster die Entscheidung, keinen weiteren Angriff auf die Olympia-Norm zu starten.Jacko Gill setzt nun alles daran, in Barcelona seinen Titel zu verteidigen: Bei der U20-WM 2010 in Moncton (Kanada) holte er im Alter von nur 15 Jahren Gold. Jetzt ist er 17 und scheint in seiner derzeitigen Verfassung kaum zu schlagen.
Im vergangenen Dezember steigerte er sich mit der 6-Kilo-Kugel auf 22,31 Meter und kam damit bis auf 42 Zentimeter an den U20-Weltrekord von David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) heran. Wenn es nach dem Neuseeländer geht, soll der Rekord in diesem Jahr fallen.