Jacko Gill - Ohne Druck in die Männerklasse
Mit dem Aufstieg in die Männerklasse steht Kugelstoß-Talent Jacko Gill vor einer neuen Herausforderung. Der Neuseeländer weiß sehr wohl, dass es keine leichte Aufgabe ist, diesen Übergang zu schaffen.
"Ich will mich nicht zu sehr unter Druck setzen", sagt der U20-Weltmeister und U20-Weltrekordler. "Natürlich möchte ich mit der 7,26 Kilo-Kugel schnell gute Ergebnisse, aber ich möchte sie auch mit der nötigen Sicherheit und Vorbereitung erzielen", sagt Jacko Gill.Er verwies auch darauf, dass der Chemnitzer Weltmeister David Storl zwei Jahre gebraucht habe, bis er bei den Großen vorne mitmischte.
Diamond League angepeilt
Trotzdem möchte Jacko Gill im nächsten Jahr in der Diamond League seinen Einstand feiern. Außerdem sind die Commonwealth Games in Glasgow (Großbritannien) das große Ziel. Aber auch hier bremst der Youngster überhöhte Erwartungen.
"Wenn ich als Jugendlicher einen Wettkampf verloren habe, dann betrachtete ich das als meinen Fehler. Jetzt habe ich nicht den Druck, dass ich jedes Mal gewinnen muss. Das kann ziemlich cool werden und Spaß machen", meint Jacko Gill, der vor zwei Jahren mit der Männerkugel immerhin schon einmal 20,38 Meter erzielte.