Jackpot-Jagd geht in Rom weiter
Die Jagd nach dem diesjährigen Millionen-Jackpot der Golden-League-Serie findet am Freitag (11. Juli) in Rom ihre Fortsetzung. Die italienische Metropole ist nach Berlin und Oslo (Norwegen) die dritte von sechs Stationen. Insgesamt fünf Athleten bewerben sich noch um das große Geld.
Mit seinem Sieg bei den US-Olympia-Trials kehrt der Ex-Weltmeister über 400 Meter Hürden, Bershawn Jackson, nach Europa zurück, um seine Goldsträhne fortzusetzen. Aber Vorsicht! Weltmeister Kerron Clement (USA) bekommt die Gelegenheit zur Revanche.Im Weitsprung strebt Hussein Al-Sabee (Saudi-Arabien) dem dritten Sieg entgegen, dürfte es dabei aber schwer haben. Weltmeister Irving Saladino (Panama) soll wieder fit sein. Zum Feld gehören auch die vier aktuell besten US-Springer um Titelträger Trevell Quinley.
Löst Josephine Onyia ihre Aufgabe?
Ebenfalls die nationalen Ausscheidungen hinter sich hat die kenianische 800-Meter-Newcomerin Pamela Jelimo, die von ihrem Verband das Okay für den Rom-Start bekommen hat. Sie muss die Konkurrenz nicht fürchten.
Die spanische Hürdensprinterin Josephine Onyia steht dagegen vor einer schwierigeren, allerdings vielleicht wieder lösbaren Aufgabe. Sie muss vor allem die schnellen Jamaikanerinnen Brigitte Foster-Hylton und Delloreen Ennis-London hinter sich lassen.
Blanka Vlasic hochfavorisiert
Mit Zweifeln braucht sich Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic nicht herumzuplagen, die Kroatin hat ihre Serie zuletzt auf 31 Siege in Folge ausgebaut und gilt als derzeit heißeste Anwärterin auf den Jackpot.
Abseits der Golden League-Disziplinen steht in Rom der Saisonauftakt von Stabhochsprung-Überfliegerin Yelena Isinbayeva im Mittelpunkt.
Vier deutsche Vertreter
Die Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin sieht sich neben anderen den deutschen Höhenjägerinnen Carolin Hingst (USC Mainz) und Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) gegenüber.
Bei den Männern vertreten bei der Veranstaltung Weitspringer Nils Winter (Team Referenznetzwerk Leverkusen) und Speerwerfer Peter Esenwein (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) die schwarz-rot-goldenen Farben.