Jacob Minah krönt Saison mit Zehnkampf-Titel
Der Göttinger Jacob Minah war in dieser Saison nicht aufzuhalten. Er verbesserte sich von Zehnkampf zu Zehnkampf und krönte seine Steigerung nun bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Lage mit der neuen persönlichen Bestleistung von 7.652 Punkten, die ihm auch den Titelgewinn bei den Männern einbrachte.

Jacob Minah, ein junges Gesicht in der Zehnkampf-Szene (Foto: Gantenberg)
Der 23 Jahre alte frühere Basketballer, der erst seit zweieinhalb Jahren Leichtathletik betreibt, erfüllte damit seine eigenen Erwartungen und verteidigte die Führung aus dem ersten Tag souverän. "Mein Ziel sind die Olympischen Spiele 2008 in Peking", kündigte er an. Die 8.000 Punkte wolle er im übernächsten Jahr in Angriff nehmen.Als "weitspringender Zehnkämpfer" holte sich Schahriar Bigdeli mit 7.494 Punkten, ebenfalls einer neuen persönlichen Bestleistung, den zweiten Platz. Bei seiner guten zweiten Hälfte überzeugte er vor allem im Stabhochsprung, wo er sich von 4,20 auf 4,50 Meter steigerte. "Der Junge hat noch unheimliches Potenzial", attestierte dem Leverkusener sein Trainer Gerd Osenberg.
Der Dritte der Männerwertung, Marek Göhrlich (LG Bünde-Ahle/Löhne), wurde mit 7.437 Zählern Dritter. Hinter ihm tat sich eine erstaunlich große Lücke auf, denn der viertplatzierte Hohenfelser Stephan Maier (6.937) konnte keine 7.000 Punkte mehr erreichen.
Pascal Behrenbruch mit gutem zweiten Tag
Wesentlich positiver und leistungskonzentrierter stellte sich das Bild bei den Junioren dar. Dort überboten gleich sieben Athleten diese Marke.
Angeführt wurde die Gruppe vom Frankfurter Pascal Behrenbruch, der sich nach seinen Problemen beim Kugelstoßen und im Hochsprung am zweiten Tag wieder stabilisiert zeigte und am Ende 7.587 Punkte auf der Habenseite stehen hatte. Obwohl dem 20-Jährigen schon vier vorausgegangene Zehnkämpfe in den Knochen steckten, konnte er damit noch seine zweitbeste Saisonleistung erzielen.
Mit Stefan Drews (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Dennis Leyckes (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) stiegen die beiden in Lage angetretenen Olympia-Teilnehmer des letzten Jahres verletzungsbedingt vorzeitig aus.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...